Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderungen an bestehender Animation berechnen
Hallo,
ich arbeite schon seit geraumer Zeit an einer Sequenz für Planetopia. Insgesamt sind da bereits etwa 5 Minuten Animation zusammengekommen.
Ich habe jetzt schon etliche Male kleine Änderungen gesagt bekommen. Eigentlich ja überhaupt kein Problem, nur bekomme ich die irgendwie immer erst dann, wenn alles fertig gerendert ist, alle Motion Graphics angepasst sind und alles fertig geschnitten ist. Die Vorschau, die ich denen geschickt hab wurde nämlich akzeptiert...
Kann ich die Änderungen, die mittlerweile etwa 3x der eigentlichen Arbeitszeit entsprechen alle berechnen? Ich kann den Job nicht mehr sehen.
Gruß,
Luka
scrimski
05.10.2007, 08:46
Würde ich vorher vertraglich festlegen, wie viele Änderungen WANN zulässig sind, sonst arbeitest du dich irgendwann tot(eher ein Tp fürs nächste Mal).
Dass die Vorschau jedesmal abgenickt wird und dann doch Änderungen verlangt werden klingt nach schweren Kommunikationsverlusten, entweder zwischen dir und dem Kunden oder beim Kunden intern,,das mit dem Berechnen würde ich unbedingt probieren, eventuell musst du noch mal nachverhandeln und eindeutig festlegen, irgendwann muss ja Schluss sein.
idR. hast du das recht, zwischen "korrektur" und "autorenänderung" zu unterscheiden. ersteres ist nötig, weil was schief gelaufen ist oder nicht so geworden wie besprochen, zweiteres sind weitere oder andere kundenwünsche.
schwierig wirds natürlich, wenn du kein grafisches oder schriftlich festgelegtes manual hast, in dem festgeschrieben steht, wie etwas werden soll, und du dann nach der fertigstellung gesagt bekommst "das haben sie sich aber so und so vorzustellen". letztlich ist aber auch das ein wunsch des kunden, den wir gerne berücksichtigen. gegen ein bestimmtes entgelt.
allerdings musst du dir darüber im klaren sein, dass die berechnung _vor_ der arbeit angekündigt werden muss, oder zumindest sollte. vielen kunden ist nicht klar dass das arbeit ist die geld kostet und die nicht vereinbart war. klingt komisch, is aber so.
wobei.. "planetopia".. SAT1 gehört zur SAT1-P7 gruppe. die möchten ihre animationen immer gerne so billig wie möglich haben..
Ja, versuch mal, das nachzuberechnen. Ich empfehle aber, den Kunden anzurufen und ganz in Ruhe persönlich darüber zu sprechen. Viele Leute sind sich der Tatsache, dass in ihren Augen geringfügige Änderungen große Kreise ziehen können, nicht bewusst. Klär den Kunden freundlich über die Tatsachen auf und frag ihn, wie er sich eine Lösung des Dilemmas vorstellt. Ich nehme an, dass Ihr beide ein Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit habt.
Und selbst, wenn Du jetzt kein weiteres Interesse haben solltest, solltest Du die Brücke zum Kunden auf keinen Fall abbrechen.
Wenn Du viel zu tun hast - Preis hoch. Wenn der Kunde ständig Änderungen hat, die nebenbei einfließen - Preis hoch.
SAT1 gehört zur SAT1-P7 gruppe. die möchten ihre animationen immer gerne so billig wie möglich haben..
Das ist aber kein Grund, sich herumschubsen zu lassen. Gerade bei denen sollte man solche Sachen nicht durchgehen lassen. Wers billig will, muss damit rechnen, dass es am Ende auch billig ausschaut. Und das Argument: "Hey, dann kommst Du im Fernsehen" sollte auf keinen Fall ziehen.
Sowas ist immer ärgerlich und bringt auch eine Portion Frust mit sich.
Zellers Meinung schließe ich mich an und möchte das noch ein wenig erweitern...
In Deinen nächsten Angeboten solltest Du ein bis zwei Korrekturen anbieten und einen Redaktionsschluss definieren in Abhängigkeit zum Abgabetermin. Manchmal hilft es auch, das Angebot in einzelne Positionen aufzuschlüsseln anstatt nur einen Preis einzusetzen. Alle Arbeiten die über das Angebot hinausgehen (mehr Korrekturen usw.) rechnest Du dann zusätzlich ab, was aber auch im Angebot ausgewiesen werden sollte.
SAT1 gehört zur SAT1-P7 gruppe. die möchten ihre animationen immer gerne so billig wie möglich haben..
Das ist aber kein Grund, sich herumschubsen zu lassen.
nein, ganz im gegentum. allerdings kanns grad bei denen entsprechend schwierig werden, vor allem wenn das nicht irgendwo schon vereinbart wurde. die sitzen halt erfahrungsgemäß gern am langen hebel. trotzdem darf ein kunde natürlich nicht tun was er möchte.
Michael_R.
05.10.2007, 15:00
dem so billig wie möglich kann ich mich nur anschließen, brauch nur einmal Galileo anschauen...
dem so billig wie möglich kann ich mich nur anschließen, brauch nur einmal Galileo anschauen...Ohja, wenn man sich diese animierten Chars anschaut könnte man das kotzen kriegen.... Tja was soll man machen
tonfarben
15.10.2007, 16:22
Auch wichtig für das nächste Mal:
Die Abnahme (previewRendering) schriftlich festhalten (zur Not als Email-Korrespondenz), dann ist sie verbindlich. Will der Kunde dann nach dem FinalRendering eine Änderung (vorausgesetzt Du gibst wirklich schöne Finals ab, ohne Flackern, Krisseln und sonstige fehler Deinerseits), so ist es dann auf JEDEN Fall eine zu berechnende AUTORENÄNDERUNG, da Du ja schriftlich hast, es so zu produzieren, wie es im Preview besprochen wurde und Du also das gemacht hast, was verlangt wurde. Mehr machen, also auch ändern kostet eben nun mal mehr Geld.
Gerade bei Sat 1 aufpassen, die ziehn die leute ab, wo es nur geht. Selbst vor internen Leuten schrecken die nicht zurück, sie unfair zu bezahlen. ich würde die Änderung auch so auf jeden Fall in Rechnung stellen. Bevor Du sie erledigst. Vielleicht sagen die dann" Naja, wir können es ja auch so nehmen...." Und Du bist die Änderung los.
Viel Glück erstmal, Luka!
Hi,
danke für die zahlreichen Antworten und sorry auch für die relativ späte Antwort - Musste diesmal leider in den saueren Apfel beißen und das ganze noch einmal ändern.
Das hat mir alles sehr geholfen und ich werde das auf jeden Fall beim nächsten mal vorher berücksichtigen. Jetzt ist es aber zum Glück zum Vertonen freigegeben, ich hab damit jetzt (erstmal...) nichts mehr zu tun.
Viele Grüße,
Luka
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.