PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium Richtung 3D Artist nur welche Schule?

Enigma
10.10.2007, 20:16
Hi Leute

Da ich 2009 mein Abitur (hoffentlich erfolgreich) machen werde, habe ich mich schonmal etwas kundig gemacht in Richtung Studium hier in Deutschland. Wie ich das so sehe sind das alles Privatschulen, wo man für Kurse bzw. Studiengänge recht viel Geld hinblättern muss. Ein Beispiel dafür wäre die SAE in Hamburg. Das Angebot dort ist sehr gut, allerdings sind die Preise auch dementsprechend. Kann mir einer vielleicht sagen, ob diese Schule gut ist? Was gibt es sonst noch für Schulen, die man in Betracht ziehn könnte, wo das Angebot vielleicht genauso gut ist, aber der Preis geringer? Gibt es staatliche Schulen für die Branche in die ich gehen möchte ( :P ) ?

Michael_R.
10.10.2007, 20:29
Habe noch von der Filmhochschule gehöhrt, die auch Studiengänge in Cg anbietet, allerdings auch nicht unter günstig das ganze einzustufen.

Enigma
10.10.2007, 20:31
Cool kannste dich an den namen erinnern?

Michael_R.
10.10.2007, 20:59
habs dir nochmal rausgesucht:

www.filmschool.de

Zeller
10.10.2007, 22:10
Die Filmakademie Baden Württemberg in Ludwigsburg ist auch sehr zu empfehlen.
Da haben einige Absolventen auch schon internationale Preise abgeräumt.

http://www.filmakademie.de/

tonfarben
11.10.2007, 18:15
Das Problem bei der Filmschool ist, daß der Abschluss leider nicht mehr staatlich anerkannt ist.
SAE ist nicht so gut vom Ruf her, ich habe keine Ahnung, was die da so bieten, habe bisher aber nur schlechtes von allen Seiten gehört, gerade von Leuten, die da Vergleichsmöglichkeiten hatten.
Ludwigsburg würde ich auch empfehlen.

Enigma
13.10.2007, 00:13
Hey danke ich hab mir die schulen mal angesehen da sind wirklich gute dinger dabei .. nur das geld ohauahauaha :whistling:
Das mit der SAE ist interessant ich habe auch schon von anderen keine guten kritiken gehört das lässt mich zweifeln gibts in deutschland noch mehr schulen oder sind das die einigsten 3 privaten?

Luka
13.10.2007, 06:59
Hm, ich finde nicht, dass die Film School zu teuer ist. Für das Geld würde ich aber eher versuchen, zur VFS zu gehen - Das ist auch das, was ich machen möchte.

Ich bin der Ansicht, dass man gerade in Richtung Ausbildung sofern möglich auf keinen Fall sparen sollte. Wenn du das ganze pro Jahr umrechnest, ist das gar nicht mal mehr soviel für eine vernünftige Ausbildung. Es ist unter anderem einfach der Ruf einer privaten Institution wie der Filmschool oder mehr der VFS die einem die Möglichkeiten eröffnet, die es an einer öffentlichen eben einfach nicht gibt. Ob der Abschluss nun staatlich anerkannt ist oder nicht interessiert später sowieso keinen - Du hast den Studiengang belegt und höchstwarscheinlich eine Menge gelernt. Das ist das, was zählt.

Ich bin morgen bei der DigiPen School für Game Design, um mir das ganze anzusehen. Vielleicht kann ich dir danach mehr Informationen zukommen lassen.

Gruß,
Luka

Kurt
13.10.2007, 18:21
Hm, ich finde nicht, dass die Film School zu teuer ist. Für das Geld würde ich aber eher versuchen, zur VFS zu gehen

vor allem wo die vfs ne ecke günstiger ist und ihr ruf besser..

Enigma
13.10.2007, 22:06
Aber die VFS ist in Kanada oder? UNd wo stehen da preise?

scrimski
13.10.2007, 22:17
"3d-Artist" ist ein ziemlich schwammiger Begriff, das kann gehen von Visualisierung über RT-Content hin zu Animation und einigem anderen mehr. Was stellst du dir denn genau darunter vor/von welcher Branche redest du überhaupt?

Kurt
13.10.2007, 23:39
Aber die VFS ist in Kanada oder? UNd wo stehen da preise?

na hier
http://www.vfs.com/admissions.php?region=International&section=tuition
das ganze dauert 1 jahr und kostet knapp 50.000 CAD, das sind im moment knapp 37.000 EUR.
das kostet die GFS z.B. in einem von 3 jahren, wenn ich das richtig im kopp habe.

Enigma
14.10.2007, 13:41
von welcher Branche redest du überhaupt?

Da bin ich mir noch nicht sicher. Also bis jetzt siehts eher nach Modeler aus

@Kurt für ein jahr 37000 euro??? das sind 111000 euro in 3 jahren 8| :cursing: das is ein bissl fett :whistling:

Michael_R.
14.10.2007, 14:00
Wobei man dazu sagen muss, dass man bei genügenden Vorkentnissen dieses erste Jahr glaub ich nicht unbedingt machen muss.

Dafür muss man aber einen gut genugen Beleg (Demo Reel, z.B.) vorlegen, wenn ich das noch richtig in Errinerung habe.

Kurt
14.10.2007, 17:31
@Kurt für ein jahr 37000 euro??? das sind 111000 euro in 3 jahren 8| :cursing: das is ein bissl fett :whistling:
nuja, ich mache die preise nicht. und michael hat glaube ich recht, auch meines wissens machst du (als 3D'ler) letztlich nur 1 jahr bei entsprechender vorbildung, keine 2, erst recht keine 3. es sei denn, du willst noch andere sachen lernen.

dafür hatte ich wohl falsch in erinnerung, dass man etwa den preis pro jahr bei der GFS bezahlt, und das eben 3 jahre lang. so hatte ich es auch von einem kollegen gehört, der auf die VFS ging.
entweder war das schlicht falsch, oder die filmschool hat im zuge des politischen schlags gegen sie ('http://www.3d-worxx.com/board/index.php?page=Thread&threadID=413') auch die preise gesenkt. ich vermute aber das 1.

dazu kommen ja auch noch die kosten für deinen lebensunterhalt, miete usw.. das ist schon ein happen. der ist bei anderen privaten schulen aber genauso da.

scrimski
14.10.2007, 20:58
das kostet die GFS z.B. in einem von 3 jahren, wenn ich das richtig im kopp habe.

Hast du nicht. Weder die 37K noch jährlich.
http://81.169.138.57/site/de/int/04-bildungsangebote/04-07-kosten/04-07-06-kosten-studiengaenge/04-07-06-kosten-studiengaenge.php

Und an Lebensunterhalt kommt man in Berlin durchaus mit 5-6K pro Jahr zurecht, unter 23 fallen Gebühren für die KK raus, dann wirds nochmal ein glatter Tausender weniger

Michael_R.
14.10.2007, 23:49
was is KK?

scrimski
15.10.2007, 01:39
Krankenkasse.

Kurt
15.10.2007, 13:29
Hast du nicht. Weder die 37K noch jährlich.

ja, lesen kann ich duchaus, danke ;)
ich meine aber, diese seite bzw deren inhalt in den letzten wochen geändert worden. die 37K nähern sich übrigens durchaus an die 35 für den 1. lehrgang an.

scrimski
15.10.2007, 14:22
Es ging mir mehr um den zugegebenermassen extrem zu vernachlässigenden Unterschied zwischen alljährlichen Kosten oder einem einmaligen Beitrag für den kompletten Kurs.

Und der Link war eigentlich auch nicht ausschliesslich an dich adressiert.

Mahlzeit

tonfarben
15.10.2007, 16:11
So, muss ma was dazu sagen:

Wer kommt auf die Idee, daß es 37tausend euronen im Jahr auf der Filmschool kostet? Das war noch nie so. eher für alle drei Jahre zusammen. Das war früher noch teurer, aber niemals über 45 tausend für alle drei Jahre. Quasi spottbillig... ;)

Zu Michael R.´s Idee, das erste Jahr zu kappen, muss ich vehement widersprechen. Dort an der Filmschool lernst Du im ersten Jahr (zwo Semester) so was von verdammt viel, das kannst Du Dir selber in 2 Jahren ohne School never ever allein beibringen.
Im ersten Semester jagst Du Durch ältere Kunstgeschichte, hast Formenlehre, Zeichnen, Aktzeichnen, produzierst 2 Zeichentrickfilme, einen 30sekünder und einen 3Minüter, jeweils im fünf Mann Team. Dazu kommt, Photoshop Kurs, Animationskurs, Kunst (skulpturen machen), Animo-Kurs, After Effects Kurs. Ach und habe ich erwähnt, daß Du dieses halbe Jahr von morgens bis abends zeichnest? Hinzu kommt noch Kamerakurs und Filmanalyse, sowie ferner Englisch (business), Konfliktmanagement, Drehbuch. Ach ja, und zeichnen natürlich nicht vergessen. Auch Sonntag nacht um eins kommt es vor, daß da drei bis fünf Erstsemestler da so sitzen und was machen die? Na Zeichnen!
Haste das überstanden, wirst Du ins kalte Wasser geschmissen. Maya-Kurse, 3D-Scanning, Renderman-Kurs, VFX Producing-Vorlesungen, Virtuelles Studio, Lichtssetzen im Film und Fernsehen. Stop-Motion Kurs. Modellieren von Gesichtern in Ton. Gesichtsmimikkurs. Combustion-Kurs. Texturing-Kurs (Bodypaint), und als Schmankerl oben drauf darfst Du einen 3Minüter in maya machen, und zwar alleine als Soloprojekt. Alles muss durch den Prüfer, von der Idee, Treatment, Storyboard, Animatic bis zum fertigen Film. Am Ende jedes Semesters ist einen Monat vorlesungsfreie Produktionszeit. Da wird das Projekt dann durchgeprügelt. Hier gehen auch die meisten baden und verzweifeln. Das ist wie bei der Bundeswehr, Zähne zusammenbeißen und einfach durch den Schlamm schwimmen, es gibt kein zurück, oder Du wiederholst halt das Semester. Ach ja, direkt anschließend, nach dem zweiten Semester, in den Ferien daarfst Du dann den ganzen Kram wiederholen, denn nach dem einen Monat Ferien hast Du direkt die Zwischenprüfung, die Dich falls Du sie schaffst ind hauptstudium läßt. Natürlich nur als Wintersemester. Hast Du die Filmschool zum Sommersemester begonnen, na denn viel Spaß, da sind nämlich zwischen Soloprojekt und Prüfung gar keine Ferien zwischen. Und noch etwas, alle, aber auch ausnahmslos ALLE Kurse sind Pflichtveranstaltungen und Zulassungsvorraussetzung für die ZP.
Also kurz gesagt, läßt Du das erste Jahr sausen, dann verpasst Du wohl mal eben das gesamte Grundstudium. Und hast nicht drei Filme produziert. Ein Ding der Unmöglichkeit. Abgesehen davon wirst Du nicht zum Hauptstudium zugelassen.

Der Unterschied VFS und GFS ist der, daß Du Dich an der VFS sofort spezialisierst und so trainiert wirst, daß Du, wenn Du gut bist, am Ende ein schönes Demoreel produziert hast. Dort macht niemand (ausser die Animatoren in ihrem reel) einen Kurzfilm), an der Filmschool wirst Du viel breiter gefächert ausgebildet, was später z.B. als Supervisor wichtiger ist, als wenn man Operator für ein Spezialgebiet werden will. Man muss in einer Produktion als Supervisor schon Ahnung von den andren Sparten haben, weil alles verzahnt ist. Deswegen dauert das ja auch drei jahre, ist halt viel mehr Stoff, den es zu bewältigen gilt. Die meisten Filmschooler haben nach den drei jahren zehn Kurzfilme gemacht, die eine Entwicklung aufzeigen und wo zwei, drei auf jeden Fall reeltauglich sind. Gibt aber auch Überflieger, die dann acht Filme nehmen können, weil fast alles cool ist, was die gemacht haben (in die andere Richtung gibt es aber leider auch welche, wie an jeder Schule).

Enigma
15.10.2007, 17:58
Das erste Jahr hört sich weniger Spannend an das zweite aber umso mehr ^^ Also wieviel würde das alles für 3 jahre kosten?

Helli
15.10.2007, 18:29
www.animationmentor.com ('http://www.animationmentor.com/')falls du Animator werden willst ;)

tonfarben
15.10.2007, 19:05
Das erste Jahr hört sich weniger Spannend an das zweite aber umso mehr ^^ Also wieviel würde das alles für 3 jahre kosten?

Lesen bildet! ;) steht in meinem langen Posting drinne ganz am Anfang und auf der Filmschoolsite steht es natürlich auch. Also beantworte ich das mal gepflegt nicht.

Das erste jahr klingt zwar nicht so interessant, es ist aber tatsächlich das Jahr, an dem ich am meisten Wissen angehäuft habe. Noch nie habe ich so viel auf einmal gelernt, noch nie hatte ich so schnell solche Fortschritte beim Zeichnen gehabt. Es lohnt sich wirklich.

Ich kann sowieso die Einstellung absolut NICHT nachvollziehen, zu sagen, "ach quatsch, das brauch ich alles gar nicht, ich will nur maya lernen..." Oder macht Oglu zum Beispiel nur so gute Character, weil er Z-Brush kann (sorry, Oglu, daß Du jetzt als Beispiel herhalten musst :) )? Eben nicht. Da gehört sehr viel mehr zu. Und genau diese Einstellung und der Umgang damit wird Dir im Ersten Semester beigebracht. Immer alles beobachten, alles hinterfragen, wie funktioniert es und warum? Dann ergeben sich neue Zusammenhänge, die Deine Kreativität dringend braucht. Da hilft kein Shortcutlernen weiter, wenn ich nicht weiß, was ich in Maya machen will, mache ich nichts brauchbares in Maya. Und bis ich meinen Computer hochgefahren habe und alles eingerichtet, habe ich meine Idee schon lange aufgezeichnet, abgeändert, verbessert und wieder aufgezeichnet. Oder im anderen fall habe ich sie schon wieder vergessen und daddel erneut vor dem faszinierend komplizierten Maya herum und verschwende wertvolle Zeit.

Sorry, war jetzt echt nicht persönlich gemeint. Wollte nur mal loswerden, daß das alles schon seinen Sinn hat, auch wenn es nicht immer Zuckerschlecken ist.

Enigma
15.10.2007, 22:24
Au man ja wer lesen kann wa ... :P gut is aber auch schon ein ganzer brocken gold ... interessante ansicht! gefällt mir ^^

Kurt
16.10.2007, 11:11
gut is aber auch schon ein ganzer brocken gold ...

ja das ist es, dabei ist imo aber egal obs nu 30 oder auch 90k sind die man da latzen muss, denn letztlich lohnt sich die investition (ich sag jetzt mal: egal ob GFS oder VFS..).
man sollte sich letztlich eher die frage stellen "wie bekomme ich schnellstmöglichst die knete dafür zusammen" als die "mach ichs - oder mach ichs nicht". so sehe ich das jedenfalls heute. als z.B. 20-jähriger hätte ich mich zur not noch 2, 3 jahre jede nacht in die taxe geschmissen um das geld dafür zusammen zu bekommen, nebst lästigen aber ergiebigen, weil sehr höflich verlaufenden erbtanten-besuchen :)

Enigma
16.10.2007, 16:39
das ist ja das große problem!! Wie soll man das ganze finanzieren ... schon 10000 € sind ziemlich viel... ich bin grad mal 16 und nach meinem abi bin ich auf meine ellis angewiesen O.o und wenn man das geld zusammen hat dann will man ne gute schule besuchen. Wäre ja sinst rausgeschmiessenes geld ^^

Kurt
16.10.2007, 17:00
dann hast du ja noch einige zeit zeit, um dir einen plan zu überlegen.
ich kann dir nur raten: lass nicht locker und zieh dein ding durch!

Enigma
15.11.2007, 21:06
Hi also ich habe mal eine berufsberatung gemacht und die junge frau hat mir den tipp gegeben mich bei der HFF Potsdam zu bewerben ---> http://www.hff-potsdam.de/_deutsch/studium/ani.html hab natülich gleich geschaut was das so is und ich finds ganz in ordnung zumal das eine staatliche schule ist und man soweit ich weiß nur 25 euro für die bewerbung bezahlen muss. Hat jemand mit dieser schule schon erfahrung gemacht und kann mir sagen wie da so der hase läuft und ob der studiengang gut zum thema 3d und so weiter passt?

Kurt
15.11.2007, 21:15
ich hatte mir vor einiger zeit schon mal die website angeschaut, um zu sehen, inwieweit die auch 3D techniken vermitteln. und finde da auch heute noch nichts zu. weißt du da was genaueres?
unabhängig davon machst du mit dem erlernen von klassischen animationsmethoden mit sicherheit nichts falsch, sind das doch für computeranimation die gleichen grundlagen, was bewegung und timing betrifft. nur wenn es 9 semester reine klassische animation ist, solltest du vermutlich halt danach noch was in 3D nachlegen.

scharf.. :D

9. Arbeitsproben für den Eignungsnachweis, jeweils:
- Animationsproben (traditionell und/oder Computer - maximale Länge 5 Minuten) auf DVD (nur Video-DVD), VHS oder als Daumenkino, sowie Skizzen und Werkproben aus mindestens einem Animationsbereich (Zeichen-, Puppen-, Legetrick, Computeranimation) müssen der Mappe beigelegt werden.

Joerg
15.11.2007, 22:02
Ich war im Oktober in einer Ausstellung von denen in Potsdam. Die haben zwar jede Menge (und gutes) Material zu Film und klassischer Animation, aber zu 3D war da nix zu finden. Der Film- und Animationsteil jedoch war für mein Verständnis erstklassig.

3DBandit
16.11.2007, 13:00
Hi,

diese hier hat einen sehr guten Ruf.
http://www.filmakademie.de/

Gruß Carsten

Don Poly
19.11.2007, 01:38
hallo leute

ich hab den tread irgendwie nie gesehn
ich selbst habe auch vor in ein oder 2 jahren eine solche schule zu besuchen...aber das geld....naja, irgendwie/wann krieg ich das hofentlich zusammen

ich hab noch 2 weitere schulen in amerika gefunden: die DAVE school und die gnomonschool...

http://www.daveschool.com
http://www.gnomonschool.com

von all den schulen hier hat die gnomon school die positivste wirkung...was meint ihr zu den beiden hier

ArRowW
20.11.2007, 00:21
Ich kann dir die Games-Academy (www.games-academy.de) empfehlen!studiere momentan selber im frankfurter standort, und ich muss echt sagen "genial" (vorallem weil crytek direkt neben uns liegt!)
wenn du näheres wissen willst, sag bescheid!

Don Poly
20.11.2007, 09:53
na die schule sieht auch ässerst intressant aus, hab jetzt mal fast alles durchgelesen und es spricht mich sehr an

könntest vielleicht einige persöhnlichen erfahrungen beschreiben wie es an der schule ist, wie zb ein studientag abläuft und wie das arbeits klima ist, würd mich sehr intressieren.
und mit welchem programm wird da gearbeitet? ich nehme an mit 3ds max, da es eine game schule ist
und noch so nebenbei, wieviel würd die schule kosten?

ich könnt zwar erst im 2009 beitreten, da ich erst im septemer 2008 18 werde, aber dort werde ich mich auf jedenfall bewerben. was wahrscheinlich noch sehr wichtig ist: nehmen die nur deutsch auf oder auch auswertige? (ich schweizer)

danke schon im voraus

gruss

silvio

Kurt
20.11.2007, 11:30
wieviel würd die schule kosten?
nehmen die nur deutsch auf oder auch auswertige? (ich schweizer)
mit welchem programm wird da gearbeitet?

seelig sind die lesenden :D
http://www.games-academy.de/index.php?id=42
http://www.games-academy.de/?id=faq

An oberster Stelle stehen Motivation und Fleiß, gefolgt von Talent. Etwaige Defizite oder völlige Unkenntnis der verwendeten Tools sind kein Hindernis, denn mit den genannten Eigenschaften lässt sich dies leicht kompensieren. [...]
Wenn Sie lediglich Software-Bedienung lernen wollen, kaufen Sie sich besser das Programm und die Handbücher. Essentiell Grundlagenwissen und das Wissen über die Auswahl und den gezielten Einsatz von Tools.

Letzteres heißt wohl soviel wie "Änderungen behalten wir uns vor".. Frag am besten mal nach wenns Dir wichtig ist.
800,-/Monat ist allerdings nicht wenig, damit kannst Du schon fast auf die VFS gehen.

Enigma
20.11.2007, 15:08
Hay also hab mich auf den seiten mal umgeguckt finde die angebote ziemlich cool besonders gnomon sieht gut aus nur kostet halt alles teuer geld das is schade naja mal weiterschauen gibt ja sicherlcih noch mehr bin für vorschläge immer offen... das mit games academy is schon cool vieleicht kannst du uns die fragen von don poly beantworten arroww? ^^

dave
23.11.2007, 19:30
Wäre Kommunikationsgestaltung eine Möglichkeit? An manchen Hochschule bist du sehr frei, was deine pers. Richtung / Auslegung angeht. Sicher nicht ganz so technisch, sondern der Schwerpunkt auf Gestalterischem... und günstiger ;)

Dave

jb_alvarado
25.11.2007, 12:44
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass man lieber ein klassisches Studium machen sollte. Wenn man einen Hang zum 3D hat, kann man sich die Technik gut selber beibringen, denke dabei lehrt man vielleicht sogar mehr. Erschreckend fand ich die beiden Workshops auf dem Digital Creations Day, über 3Ds Max, wo bei einem sogar Dinge behauptet wurden die schlichtweg falsch sind... Und sowas kommt von Dozenten.
Film und Fotografie eigenen sich ziemlich gut als Grundlage. Vor allem da man dabei viel über Sachen lernt, welche man im 3D unbedingt braucht. Wie z.B. Kameraführung, Bildkomposition, Licht, Dramaturgie, das ganze Rastergedöns, Einstellungsgrößen usw. Und wie mein Vorredner auch schon bemerkte ist man auf Hochschulen eh recht frei, was die Medienwahl angeht. Also könnte man dort genau so gut 3D in einer Semesterarbeit unterbringen. Ich hab das auch schon in Typografie gebracht :D

BruNP
25.11.2007, 14:39
Ja kann ich nur Zustimmen, so mache ich das auch gerade und es klappt eigentlich sehr gut.
Habe jetzt im Studium Mediadesign Sachen gelernt, die ich sonst sicher nie gelernt hätte
aber von denen ich bestimmt profitieren werde. Für 3d nebenbei bleibt immer noch etwas Zeit.

Neme
28.11.2007, 15:56
Hi, was haltet ihr von der Ruhrakademie? www.ruhrakademie.de
Meine Freundin möchte dort evtl. Animation studieren. Kosten: 325€ / Monat.
Wisst ihr ob das empfehlenswert ist?
Welche Alternativen an staatlichen Hochschulen gibt es und wo/wie finde ich die?

Danke schonmal für eure Hilfe!

BruNP
28.11.2007, 19:06
Der Preis ist für Privat sehr gut, ob das Studium auch gut ist, ist schwer zu sagen. Am besten vor Ort mal mit den Studenten reden. Die Seite finde ich jetzt nicht soo hammer. Was ich ganz gut finde, dass man nicht nur eine Sache macht. Wobei wenn sich deine Freundin 100 %ig sicher ist, dass sie 3D Animation will, dann sollte sie irgendwohin wo der Schwerpunkt auch darbei liegt. Ist in Deutschland natürlich nicht soo einfach aber es existiert durchaus...z.B. hier :
http://www.filmakademie.de/studium/studiengaenge-und-faecher/animation/

Neme
28.11.2007, 23:01
Wir waren schon einmal dort und haben uns auch mit Studenten unterhalten. Die klangen ziemlich zufrieden, aber meistens hat man ja auch nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten. Deswegen wäre es interessant wie der "Ruf" der Akademie ist, vielleicht auch bei Arbeitgebern. Aber wenn die eher unbekannt ist, wird das natürlich schwierig.

Allerdings gibts dort den Abschluss "Computeranimation" und wenn ich die Stundenten richtig verstanden habe kriegt man erst mal eine breite Basis beigebracht, arbeitet dann aber mit Maya und muss auch eigene kurze Filme erstellen.

Was mich (als Student am Campus Dortmund) sehr beeindruckt hat, war die Atmosphäre dort. Es ist sehr abgelegen und man studiert in einem alten Schloß. Die Studenten dort meinten, dass die Umgebung auch die Kreativität sehr fördert. Auf jeden Fall ist angenehmer als in großen Betonblöcken zu sitzen.

Helli
03.12.2007, 12:56
Zur Ruhrakademie :D

Zitat: Die Software, an der unsere Lernenden ausgebildet werden, heißt Maya und ist zur Zeit das am weitesten entwickelte Programm zur Erzeugung künstlicher Welten.

Enigma
09.12.2007, 22:44
Hi die ruhrakademie sieht auch nicht schlecht aus ist ja schon eine ziemlich große sammlung jetzt. Ich hatte jetzt noch eine schule gefunden die sich AEP nennt kennt jemand diese und wenn ja ist sie zu empfehlen?

Ich weiß nicht ob das schon genannt wurde , aber wie teuer ist die filmakademie?? ich find auch keine preise oder so

scrimski
09.12.2007, 23:16
Ich weiß nicht ob das schon genannt wurde , aber wie teuer ist die filmakademie?? ich find auch keine preise oder so

Da es eine staatliche Schule ist, wird es nichts kosten, abgesehen von den üblichen Studiengebühren.

http://www.studis-online.de/StudInfo/Gebuehren/

Michael_R.
12.12.2007, 16:52
eine Sache die sich dazu vielleicht noch hinzufügen lässt:

Mich würde interessieren welche Schule breitgefächertere Studiengänge anbieten würde, meine Vorstellung wäre da eventuell:

3D
2D
Fotographie
Film
Zeichnen

gibt es da irgendwas, dass diese 3 bereiche mehr oder weniger vereint?

BruNP
12.12.2007, 21:36
Ja, Mediadesign, das studiere ich auch.

Man hat da allerdings noch sehr viele andere Sachen drin, Webdesign, Typografie, Logo, Corporat Design u.v.m.
Und dadurch, dass es so viel ist, sind die genannten Themen auf jeweils ca 6 wochen (bei uns jedenfalls) zusammengestaucht. Das gute ist, bei vielen Projekten kann man je nach seinen eigenen Stärken die Gewichtung selber legen. Man muss sich aber auch wirklich selber spezialisieren, wenn man einfach so das Studium wie es ist durchzieht, kann man am Ende alles und nichts.

Michael_R.
13.12.2007, 00:10
hab mal gegoogelt, die ist in Neuseeland?!

hab leider ekine Zeit mir das jetzt noch anzuschauen, muss in die Heia^^

blackdot
19.12.2007, 20:05
Hi Leute

Da ich 2009 mein Abitur (hoffentlich erfolgreich) machen werde, habe ich mich schonmal etwas kundig gemacht in Richtung Studium hier in Deutschland. Wie ich das so sehe sind das alles Privatschulen, wo man für Kurse bzw. Studiengänge recht viel Geld hinblättern muss. Ein Beispiel dafür wäre die SAE in Hamburg. Das Angebot dort ist sehr gut, allerdings sind die Preise auch dementsprechend. Kann mir einer vielleicht sagen, ob diese Schule gut ist? Was gibt es sonst noch für Schulen, die man in Betracht ziehn könnte, wo das Angebot vielleicht genauso gut ist, aber der Preis geringer? Gibt es staatliche Schulen für die Branche in die ich gehen möchte ( :P ) ? Hey mir gehts genau gleich, ich bin auch 09 fertig. Da mir (bzw. meinen Eltern) Privatschulen viel zu teuer sind, habe ich mal nach staatlichen gesucht und da auch die Filmakademie in Ludwigsburg ('http://www.filmakademie.de/studium/studiengaenge-und-faecher/animation/') gefunden. Zudem noch die HFF-Potsdam ('http://www.hff-potsdam.de/_deutsch/studium/ani.html') . Für mich sehen beide sehr vielversprechend aus, allerdings braucht man für die Filmakademie in Ludwigsburg 1 Jahr studienbezogene Praktika. Hat einer neh Ahnung, wo man so etwas machen kann? Bzw. weiss jemand, wo/wie ich nach so etwas suchen muss?
Die HFF-Potsdam verlangt nur 12 Wochen Praktika.

scrimski
20.12.2007, 18:49
Praktika findest du unter
http://www.crew-united.com/index.asp?show=jobOffer

dann in der Auswahl auf Praktikum.

oder hier

http://www.hff-potsdam.de/_deutsch/schwarzes-brett.html

http://www.dubbing.de/cgi-local/AnzOut?query=Praktikum&mode=1&val=0&first=1&cat=1&who=5

blackdot
21.12.2007, 19:02
hey danke dir.

Enigma
11.01.2008, 15:24
hay leute also ich denke ich hab eine wahl getroffen entweder potsdam oder filmakademie ... hab mir jetzt mal genau die studiengänge animation durchgelesen und weiß nicht ob das wirklich das richtige für mich ist. Das geht je eher in richtung filmbranche. Was könnt ihr mir für studiengänge empfehlen wo 3d einzeln oder mit anderen sachen zusammen gelehrt wird?

BruNP
11.01.2008, 22:19
Was meinst du mit "anderen Sachen"?

Mir fällt da jetzt nur Echtzeit/Computerspiele ein...games academy gibts da oder die "mediadesign hochschule" hat nen Studiengang "gamedesign".

scrimski
12.01.2008, 01:45
Und was meinst du mit "3d einzeln"?

Kurt
12.01.2008, 11:37
"mit anderen sachen" könnte auch eine ganz normale ausbildung zum mediendesigner sein, wobei 3D da u.U. sehr kurz kommt.
der rest ist dann eine mischung aus designgrundlagen und 2D für print und web.

Enigma
13.01.2008, 11:18
Naja ich glaube nicht, dass es in deutschland einen studiengang "3D" gibt ;) ("3d einzeln") wohlgemerkt an einer staatlichen schule.

@BrunNP

Ich weiß ja eben nicht was es noch für andere studiengänge gibt die 3d lehren... games academie hatte ich auch schonmal in betracht gezogen aber das ist mir zu teuer ^^

@Kurt das stimmt 3d kommt da leider sehr zu kurz, manchmal ist es, so wie ich es gelesen habe, sogar komplett ohne 3d :/

Falls ihr noch vorschläge habt immer her damit ich muss mich nämlich langsam entscheiden :wacko:

Kurt
13.01.2008, 13:00
@Kurt das stimmt 3d kommt da leider sehr zu kurz, manchmal ist es, so wie ich es gelesen habe, sogar komplett ohne 3d :/

ja das stimmt. das kommt auf den ausbildungsplan an, also auf den träger, der die ausbildung macht. ich habe eine solche ausbildung mal in einem eher schulischen rahmen (im vergleich zur ausbildung in einem betrieb) begleitet, wo ich dann neben diversen grafikprogrammen auch "design" und 3D unterrichtet habe. wir hatten immerhin volle 3 wochen für die reine programmlehre, desweitreren wurden nochmal 2 oder 3 wochen als abschlussarbeit mit eingeplant. du kannst dir sicher vorstellen, dass das mehr als mager ist und dann vor allem auf die neulinge eingeht.
von daher finde ich "potsdam oder filmakademie" doch schon eine gelungene eingrenzung ;) wenn du dir in bezug auf die genauen studieninhalte im unklaren bist, solltest du auf jeden fall vorher die schulen mal besuchen, u.U. auch andere studenten befragen.

Manilo
20.02.2008, 01:51
dazu mal nen interessanter Link (die rankinglist kann man sich als .xls am ende runterladen)

http://www.3dworldmag.com/page/3dworld?entry=3d_world_98_s_cgi

und ein daraus resultierender Bericht

http://www.baden-wuerttemberg.de/de/Meldungen/179197.html

dave
20.02.2008, 02:17
die schule vorher besuchen und arbeiten, ausstattung etc ansehn und
vor allem mit studenten UND profs / dozenten sprechen ist imo
ein absolutes muss. vielleicht kannst du dich auch mal in eine vorlesung
oder seminar setzen, das dich besonders interessiert und mal anschaun.

"meine" hochschule bietet z.b. den "girls campus" an, bei dems ein
probierstudium gibt. vielleicht bietet die entsprechende uni / fh ja was
ähnliches an.

dave

Luka
21.02.2008, 01:47
Digipen ist eine gute Schule fuer Artists und Programmierer, die in den Game Bereich einsteigen wollen. Microsoft zum Beispiel "saugt" alle Graduate-Students von Digipen ein :)

Enigma
02.03.2008, 19:29
Hay leute also ich habe jetzt mal die schulen besucht und wäre mit der HFF potsdam sehr zufrieden allerdings habe ich nur mit einem dozenten gesprochen ... ist hier jemand der da zufällig studiert? (vorzugsweise animation)

dave
03.03.2008, 01:20
geh doch mal ins grausame studiVZ und such dort. vielleicht findest jemanden :)
oder eventl. wirst bei precore ('http://www.precore.net') fündig...

scrimski
03.03.2008, 12:34
Ich kenn ein paar Studenten da(Szenographie, Regie), der einzige Animationsstudent, den ich da kenne, ist aber gerade in Japan.

Falls du Fragen hast, schick mir die per PM, ich kann die dann ja weiterleiten.

Michael_R.
04.03.2008, 23:24
hab mir heute die neue DP zugelegt, da ist noch ein Flyer von der bayrischen Akademie für Fernsehen dabei
www.fernsehakademie.de

die bieten hauptsächlich zu den traditionellen Themen auch einen Studiengang zu 3D Animation und VFX an.

JDenker
11.03.2008, 10:12
Escape Studios bieten auch sehr nette Kurse an..

http://www.escapestudios.com/en_GB/school/visual-effects-courses.html

tonfarben
17.03.2008, 14:07
Vorraussichtlich im April macht die German Film School ihre Pforten wieder auf. Und zwar in Babalsberg als Babelsberger Filmschule. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.

Kurt
08.04.2008, 15:16
Die Digital Production brachte Ende März ein Sonderheft mit dem Titel
DP-Ausbildung | So werde ich 3D-Artist (http://www.digitalproduction.com/dp/shop_sonderhefte.asp) heraus, welches für 9,95 am Kiosk oder dort im Shop zu beziehen ist.

die "mediadesign hochschule" hat nen Studiengang "gamedesign".

Die www.mediadesign-fh.de bietet u.a. den Gamedesign Studiengang übrigens als staatlich anerkanntes BA Studium an (Unterstützung per BaFöG ist also möglich), oder auch als Ausbildung.
"Das Studium Gamedesign ermöglichen es Ihnen, fundierte Grafik-, 3D- und Programmier-Skills zu erwerben."
Die Schule gibt es mittlerweile in den 3 Städten Berlin, Düsseldorf und München.

Dauer des Gamedesign Studiums: 3 Jahre
Studiengebühren:
Monatliche Studiengebühr: 799,- Euro
Anmeldegebühr: 420,- Euro
Prüfungsgebühr: 800,- Euro
(knapp EUR 30.000,-)

Interessant: unter "Finanzierung" ist dort zu lesen
Seit dem 01.01.2004 erkennt das Finanzamt für das Erststudium pro Jahr bis zu 4.000 Euro (vorher nur 1.227 Euro) als Sonderausgaben an. Damit können z. B. bei einem dreijährigen Mediadesign-Studium, das insgesamt 4 Kalenderjahre berührt, bis zu 16.000 Euro als Sonderausgaben abgesetzt werden. Die entsprechende gesetzliche Regelung findet sich in §10 Abs.1 Nr.7 des Einkommenssteuergesetztes.