PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stormy-Ocean

3DBandit
15.11.2007, 13:52
Hi@ all,

diesen Ocean werden einige LW-User schon kennen aus nen anderen Forum.
Hatte angefangen einen stürmischen Ocean auf den Weg zu bringen.

Mich würde interessieren ob Ihr so etwas auch schon gemacht habt.
Dazu würde ich auch gerne etwas bewegtes sehen oder auch gerne andere Anregungen bekommen.
Bin dabei das Szene mit einer Breaking-Wave weiterzuführen, wenn es die Hobbyzeit zuläst.

Bin da über jeden Ansatz, Link oder wie auch immer sehr dankbar.

Nun erstmal genug,
hier der Link.

www.greenmamba-studios.de/daten/StormySea01.wmv

Beste Grüße,
Carsten

Don Poly
15.11.2007, 14:02
sche.....sieht das geil aus, mehr kann ich dazu nicht sagen

toby
15.11.2007, 14:07
Hattest mir das Dingen ja schon vor ein paar Wochen gezeigt und muss immer noch sagen: I'm really impressed of the job you did on this kinda project!

Wie war Dein Workflow Maya <-> LW <-> Postpro ?

3DBandit
15.11.2007, 14:39
Stimmt Toby,
hatte ich dir den Clip mal über den Skype rübergeschoben.
Es ist auch richtig das ich dafür LW-Maya und Postpro genutzt habe.
Und so kamen einige Layer zusammen die verbunden werden wollten..

Gruß Carsten...

turri
15.11.2007, 14:40
Alter Schwede , Hut ab .. die Fertige Version habe ich mir ja gar nicht angeschaut ..naja meinen kurzversuch kennste ja schon :D

3DBandit
15.11.2007, 14:43
@turri

na, dann hat sich der ganze Stress im Forum ja doch gelohnt ;) wenn Du diese Version noch nicht kennst..

Gruß Carsten

LeoBerlin
15.11.2007, 14:44
Meine Güte, da haben wir ja einen absoluten Profi ins Forum bekommen! Herzlich willkommen.

Das Video ist absolut beeindruckend! Meines Erachtens Hollywoodreif. Respekt. Leider kann ich nicht behaupten, soetwas je versucht zu haben. Das einzige, was eventuell nicht ganz korrekt sein könnte, ist, dass der Regen so mit Macht senkrecht fällt. Bei so großem Sturm könnte ich mir vorstellen, dass das nicht so wäre. Allerdings ist das nur eine Vermutung.

JDenker
15.11.2007, 15:18
holy....! alles mit lw-boardmitteln???
gefaellt mir richtig gut..
gruesse

Walli
15.11.2007, 20:49
klasse Arbeit!

Joerg
15.11.2007, 21:57
Sauber. Zeig doch mal die Layer einzeln, mich würde interessieren, wie die kleinen Oberflächenwellen mit dem "schwippschwapp" entstanden sind.

Florian
15.11.2007, 22:05
Kenn ich zwar schon, gefällt aber immer noch sehr gut.

Grüße, Florian

Kurt
17.11.2007, 19:56
wow, ne super optik hast du da hingelegt, klasse!

das einzige was mich nervt, ist das gewackel der kamera (bei jedem blitz?), und der regen wirkt etwas 2D mässig und zu senkrecht auf mich, wo im hintergrund die böen vorbeifegen.
das tosende, sprudelnde wasser, die gischt, böen, die niedrigen wolken - 1A, sehr runde stimmung!

Chanur
18.11.2007, 12:36
Wahnsinn!!
Das wackeln ist allerdings recht nervig und die blitze wirken mir irgendwie zu regelmässig, aber ansonsten ist mir die kinnlade nach unten gefallen ;)

3DBandit
18.11.2007, 13:09
Hi@all,

vielen Dank für das Interesse hier.

Das Wackeln (Shaken) war als Stilmittel gedacht um die Wirkung visuell noch zu unterstützen.
Allerdings häufen sich die Meinungen hier und auch in anderen Foren das man es besser weniger
einsetzt oder direkt auf den Punkt bringt.

Andererseits finde ich es komisch bei so einer Umgebung eine ruhige Kamera zu haben, ich glaube
das wirkt dann wieder zu Steif, womit soll dann dort gefilmt worden sein.
Mein Fazit:
weniger Shaken ist mehr und dann direkt auf den Punkt gebracht.

Gruß Carsten

Chanur
18.11.2007, 15:07
Du musst die kamera ja nicht ruhig "halten", versuch doch lieber, das stampfen und rollen eines schiffes zu simulieren.

BruNP
18.11.2007, 15:08
Vielleicht shaken ganz weglassen und mit ner weniger Ruckligen kamerabewegung ersetzen? Bei den Wellen zb einfach das Wiegen der Wellen unterstützend, in anderen Videos, wenn ein Düsenjäger zb vorbeifliegt eben einmal die Kamera leicht etwas verreißen, wie wenn sie von einem Luftzug getroffen wurde.

Kurt
18.11.2007, 15:48
Andererseits finde ich es komisch bei so einer Umgebung eine ruhige Kamera zu haben, ich glaube das wirkt dann wieder zu Steif, womit soll dann dort gefilmt worden sein.

da gebe ich dir auch völlig recht, das würde sicher sehr seltsam wirken. die einzige szene die ich dazu im kopf habe, ist eine einstellung aus "der sturm" hieß der film glaube ich, wo ein schiff gezeigt wird, das gerade einen riesigen brecher runter rutscht. aber das ist zu lange her, ich weiß nicht mehr genau was die kamera da gemacht hat. uboote oder schiffe würden wie bruno schon gesagt hat stampfen und rollen, sehr große mit viel masse vielleicht etwas weniger.
ansonsten gibts da noch eine szene aus star wars "angriff der klonkrieger", wo die stadt der kaminoaner auf dem wasserplaneten gezeigt wird, die aus selbigem herausragen. ersteres und letzteres sind jedenfalls sehr ungewohnte sehempfindungen. vielleicht ist es wichtig für die kamera, was du zeigst - passiert etwas, wie im "sturm" oder auf kamino, oder sitzen wir zuschauer selbst mittendrin?

3DBandit
19.11.2007, 14:50
Hi Euch allen,

danke für Eure guten Ansätze.
Bei einer Szene Wasser kann man natürlich nicht viel erkennen, stimme Kurt schon zu das noch ein paar
Szenen fehlen damit man sich orientieren kann.

Das größte Problem ist das man ziemlich Orientierungslos auf das Geschehen blickt.
Ich habe diese Szene rausgezogen da man auch Details gut erkennen kann.
Das ist alles Teil eines Trailers der leider eine NDA hat, deshalb darf ich auch nicht mehr zeigen.
Dort gibt es noch viele weitere Szenen mit einem Boot mit gerissenen Segel, auch Character sind vertreten usw.

Es geht ziemlich stürmisch dort zu.
Sehen wir es mal als Tec-Demo eines Stomy-Oceans an, mal schauen wann ich mehr dazu posten kann, darf :)

Falls einer noch ne Idee hat wie man eine Breaking-Wave hinbekommt, Links dazu hat, oder einfach ein paar
lose Ansätze dann wär es klasse wenn wir es hier weiter besprechen könnten :)
Software ist egal, am Ende zählt nur das Ergebniss.

Ich brauche noch eine Szene im Stil wie bei "Der Sturm" :) und auch genau so eine Kamera werden wir dort haben.
Es soll dort die absolute Ausweglosigkeit gezeigt werden, wie bei "Der Sturm"

Beste Grüße,
Carsten

Kurt
19.11.2007, 14:57
Breaking-Wave

was meinst du damit, eine riesenwelle die überschlägt, ein brecher, der "heranrollt"?
"techdemo" finde ich sehr treffend - dann brauchst du dir auch keine gedanken um die kam zu machen :D

3DBandit
19.11.2007, 15:05
Hi Kurt,

man bist Du schnell..
Ja, eine Welle die sich langsam aufbaut und oberhalb zusammenbricht.
Und das Schiff ist so groß wie eine Nußschale zu sehen.

Wir reden hier über nen Brecher von locker 20-30 Meter höhe..
Dachte ich könnte mir ne Inspiration bei dem Pro7-Schocker Tsunami holen..
Die haben viel über Schnitt, Compositing usw. gelöst.

Leider muss ich die Welle wie im besagten Film zeigen..
Einen Compositing Ansatz habe ich, fehlt nur noch gescheites Material.
Realflow ist auch so ein Fall, allerdings geht das alles zu schnell wenn man einen Quader füllt und
ein bisschen hin und her Shaked ;)

Gruß Carsten

Joerg
19.11.2007, 17:34
Realflow hat doch bestimmt nen Timescale-Parameter.

Ansonsten gibt´s für max ein Tutorial für die Szene aus Perfect Storm:

http://www.3d-palace.com/xenomorphic/education/doc_psw.htm

Keine Ahnung, ob und wie Du das auf LW umsetzen kannst.

3DBandit
19.11.2007, 18:16
Jau, der Link ist auch sehr gut..

Ob nun Max, Maya oder Lightwave, egal.
Wenn es nicht gerade Fluids sind kann man das auf jedes Programm übertragen.
Mache mit Lightwave und Maya rum, habe gerade den Blick auf die NClothes gerichtet,
http://area.autodesk.com/index.php/blogs_duncan/blog_detail/water_tank_example/

Muss da nur noch rausfinden wo ich den Speed runterschrauben kann...
Hmhhh..mal versuchen die FPS hochzudrehen das könnte gehen..
Was meint Ihr?

Gruß Carsten

Kurt
19.11.2007, 18:23
Hmhhh..mal versuchen die FPS hochzudrehen das könnte gehen..
hm.. könnte klappen. k.A. wie genau du das erzeugen sollst.
das problem dabei ist ja, dass langsamkeit durch masseträgheit nicht genau das gleiche ist wie zeitlupe. kann sein dass das "irgendwie komisch" aussieht, vielleicht sieht mans aber auch garnicht.
ausserdem müssen die anderen sachen ja "normal schnell" laufen. solange die nicht interagieren und du das komposten kannst, sollte das aber auch gehen. beim schiff und den spuren im wasser könnte ich mir das dann kritisch vorstellen - wenn z.B. was plötzlich ins wasser klatscht oder so.

3DBandit
19.11.2007, 18:28
Du sagst es Kurt,

die Masse darzustellen ist nicht ohne.
Sieht man auch an den Spot der mit 3D-Max gemacht worden ist ein paar Antworten vorher hier.

Der Schlüssel ist auch ein extrem feines Particle-Gischt-Setup, ist das zu fett, also nicht fein genug
siehts auch sehr komisch aus..
Nicht umsonst hatten die bei Pro7-Tsunami auch das Problem die Masse und Gischt so darzustellen
das uns 3Dler das auch überzeugt.

Gruß Carsten

toby
19.11.2007, 19:33
sowas in der art evtl.?

http://www.3d-palace.com/xenomorphic/education/doc_psw.htm -- ??

Eventuell hast Du dort nen vagen Ansatz.

jurX
21.11.2007, 16:40
....sieht wirklich gut aus!!...netter Thread

3DBandit
22.11.2007, 17:03
Hi,

also, kurzer Wasserstand hier bei meiner Breaking Wave.
Habe nen Workflow womit ich so eine Surferwelle nett animieren kann..
Ist zwar nicht ganz elegant aber ein Weg..

habe es mit einigen Boneketten gelöst die sich zusammendrehen.
Dazu habe ich jedem Bone einen Offset gegeben, soll heißen,
ich drehe ein Bone z.B über 10 Frames auf der Pitchachse, so kommen alle andern Bonestränge nach und
nach automatisch zum Zug, so brauche ich nur ein Bone bewegen und schon setzt sich alles in Bewegung.
Ist etwas aufwendig im Setup, dafür brauche ich später nur ein Bone bewegen und schon gehts ab :)

Und ich habe noch einen sehr coolen Bericht gefunden..
www.vfxtalk.com/forum/vfxtalk-meets-guardian-waves-t6983.html?t=6983 ('http://www.vfxtalk.com/forum/vfxtalk-meets-guardian-waves-t6983.html?t=6983')

und hier nochmal
http://www.cgw.com/ME2/dirmod.asp?sid=&nm=&type=Publishing&mod=Publications%3A%3AArticle&mid=8F3A7027421841978F18BE895F87F791&tier=4&id=DE4D5C17ECF149039260CBE5D0F3ACCE

So tot scheint Lightwave nicht zu sein ;)

Gruß Carsten

Kurt
24.11.2007, 13:47
hey carsten,

habe übrigens durch zufall grad gestern nochmal die szenen aus star wars II gesehen, wo die aussenansichten der wasserwelt kamino vorkamen: die kameras bei diesen szenen sind immer beobachtende, die einen bestimmten akt zeigen. also zB. die ankunft eines raumgleiters, das aufsteigen eines kaminoaners auf einem wasserwesen, welches sich der fabrik zuwendet. dabei bewegt sich die kamera immer völlig ruhig, oft in einem leichten bogen und schwebt teilwese auch unnatürlich hoch über der oberfläche. einen bezugspunkt zum standort gibt es also nicht, der bezugspunkt ist immer nur das, was vor der kam grad passiert. bei dir wäre es also der brecher und das schiff dazu.
achja: gewackelt wurde dabei auch nicht, trotz blitz und donner ;)

allerdings verstärkst du mit einem festen standort wie einem schiff auf dem man steht, natürlich das "mittendrin"-gefühl des betrachters erheblich. musst dir halt überlegen, was wichtig(er) ist: das vor oder hinter der cam.

Luka
25.11.2007, 09:59
Sehr gelungen bisher, mir gefällt besonders die Gicht, die hier zum Vorschein kommt. Der Fog / Nebel im Vordergrund könnte ansatzweise etwas weniger und unregelmäßiger sein.

Kannst du einen kleinen Breakdown geben, wie du vorgegangen bist? Würde mich sehr freuen. Ansonsten hast du mich gerade motiviert, einen ähnlichen Shot zu machen.