PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Male Head

Michael_R.
02.12.2007, 23:45
Abend zusammen,
hab am WE, mal wieder nen neuen Kopf angefangen, here der erste WIP Screenshot:

http://i216.photobucket.com/albums/cc297/michael_reiter/kevin/02-perspectiveView02.jpg

Die Dellen im Kopf sind mir auch aufgefallen, aber etz muss ich erstma ins Bett, anderweitige Kritik würd ich gerne höhren, mehr Ansichten gibts morgen.

Grüße,
Michi

tonfarben
03.12.2007, 05:25
Ist doch schon mal ein guter anfang!

Mir gefällt das Ohr. Aber Du hast etwas vergessen, die kleine Ausbuchtung, genannt Tragus. Auch fehlt der Antitragus, glaub ich und daraus resultiert das Loch das auch fehlt: Intertragic notch- the hole created by cartilage between the tragus and the antitragus

http://www.rickymujica.com/post/anatomyPost/ear/partsOfTheEar.png

Unter dem Auge beginnt der Wangenknochen. Bei Dir kommt da noch irgend was komisches, was es gar nicht gibt :)

http://www.theartofanatomy.com/phpBB3/download.php?id=1

es muss unter dem unteren Augenlid direkt nach aussen wölben.
Der Knochen aussen über dem Auge ist zu weit hinten. Aber da kann ich mich auch täuschen.

Dort wo die Nase am Gesicht ist, also der Teil unter der Nasolabialfalte, den finde ich etwas spitz nach hinten gezogen. Ich glaube, das rührt daher, daß die Nase in der Höhe zu schmal ist, also ich meine den Nasenflügel.

Zu dem Hals muss ich ja nichts sagen... ;-)

Alles in allem aber ein sehr gutes Modell, womit man arbeiten kann.
Noch ein paar kleine Korrekturen und dann empfehle ich Dir unbedingt, mal ein Facerig zu erstellen, damit Du merkst, warum Du das alles auf diese und jene Weise tust. warum Du solche Edgeloops machen musst, und wo noch ne Unterteilung fehlt oder eine zu viele ist usw. Ein Gesicht zu bauen und zu animnieren, das befruchtet sich gegenseitig. Ich empfehle die Lektüre "Stop Staring" von Jason Osipa.
na denn, frohes Schaffen! :thumbsup:

Die Obelippe wirkt noch etwas verkrampft. Er zieht gerade an einer Zigarette, so wie es aussieht. Scheu Dich nicht, auch bei einem Mann Fleisch zu geben, das muss ja nicht gleich nach Schmollmund aussehen, wenn Du das tust (es sei denn, Du übertreibst willentlich ;-) )

Walli
03.12.2007, 11:49
schöne Grundlage, aus dem Modell kannst du mit etwas Feintuning was richtig gutes machen.

Und tolle Kritik von David!

oglu
03.12.2007, 14:15
gefällt mir der ansatz... aus dem kann was geiles werden... streng dich an...

Don Poly
03.12.2007, 14:39
gefällt mir schon sehr gut :thumbsup:

Michael_R.
03.12.2007, 15:04
Hey Leute,
danke für dei ganzen Kommentare, vor allem von David :)

werd mich dann mal weiter reinhängen :)

Michael_R.
06.12.2007, 22:37
so, ein kleines, aber hoffenltich feines Update innerhalb einer Stunde heute gemacht:

http://i216.photobucket.com/albums/cc297/michael_reiter/kevin/03-perspectiveView03.jpg

Eine Frage habe ich da zum Hinterkopf, der kommt mir seltsam vor, weiss aber nicht genau was, bitte um einen Hinweis

Ansonsten sind vor allem die Nasenflügel, die bei mir recht weit oben stehen auf der Liste, was ich noch verbessern möchte.

Dann lasst mal eure Kritik höhren :)

Liebe Grüße,
Michi

Edit: beim Klicken auf das Bild solltet ihr es noch vergrößern, sonst sieht es aus, als ob da eine klar dünne Linie vom Spiegeln übrig wäre.

Don Poly
07.12.2007, 09:32
ich glaube...also mir scheint der kopf von der länge zu stimmen, ist der hals vielleicht zu dünn?

oglu
07.12.2007, 10:11
vergleich mal deinen kopf mit dem skull hier... am besten in PS übereinanderlegen...
http://www.pflegewiki.de/wiki/Sch%C3%A4del

Michael_R.
07.12.2007, 14:53
Danke, werd mir das mal anschauen.

Achja, auf CGTalk meinten einige, dass die Ohren zu niedrig sind, da bin ich mir auch nicht so ganz sicher?!

oglu
07.12.2007, 16:01
sind sie aber...

http://www.mc-rolling-skulls.at/oglu/regeln.jpg

grün: die augen liegen in der mitte der höhe vom kopf...
orange: haaransatz, augenbraue, nasenende ,kin ist jeweils ein drittel...
rot: die nasenflügel liegen genau unter der karunkel vom auge...
blau: der mundwinkel liegt genau unter der pupille...
rosa: das ohr beginnt in der höhe der augenbrauchen und endet unter der nase...
schwarz: die breite vom kopf sind 5 augenbreiten...

Michael_R.
07.12.2007, 16:42
Danke für die Illustration :)

Edit:

noch ein kleines Update:

http://i216.photobucket.com/albums/cc297/michael_reiter/kevin/04-perspectiveView04.jpg

hab versucht den Hinterkopf besser auszuarbeiten

ulrich
11.12.2007, 10:45
Der Kopf hat ein paar Besonderheiten.
Nicht dass es diese nicht auch real gibt - aber in der Summe ...

Nase und Bäckchen springen sehr weit nach vorne. Besonders im Halbprofil fällt das auf, da man das 2. Auge zuwenig sieht.
Nasenflügel können weiter nach hinten reichen und die Mund-Kinn-Partie dann stärker gebogen sein (Bogen von oben gesehen).
Die Naso-Labialfalte ist sehr weit nach außen gezogen.
Das Ohr ist in der unteren Hälfte sehr breit. Es ist sehr hoch - reicht fast bis zum Mund.
Übergang Ohr zu Wange und Kinn ist nicht ganz glücklich.
Schädelform? Schau Dir Totenköpfe an! Auch von oben. Wo ist der höchste Punkt? Wo ist der Schädel am breitesten (sowohl von vorne als auch von oben gesehen)?. Schläfenregion.

Zeig doch nochmal ein Halbprofil und einen Blick von oben.

Michael_R.
11.12.2007, 18:52
Tachn Ulrich, danke für die ausgiebige Kritik,
hatte den Kopf aus Zeitgründen die letzten Tage nicht weiter gemacht, dabei sind mir dann auch schon einige deiner Kritikpunkte aufgefallen.

z.B die breite des Ohres, aber auch mit dem Hinterkopf bin ich nicht ganz zufrieden.
Das Kinn hatte ich schon beim letzten mal als ich an dem Kopf saß weiter ausgearbeitet, hab es noch nicht hochgeladen.

Was den oberen Teil des Schädels angeht:

Der höchste Punkt ist meiner Meinung nach nicht an den Schläfen, wenn ich mir die Bilder so anschaue.
sonern eher ein Stück mehr in der Mitte, zumindest nach den beiden Bildern, die Oglu gezeigt hat.
Was die breite angeht kann ich es grad schlecht nachprüfen an meinem eigenen Model, sitze gerade nicht am eigenen PC.
Werde aber darauf achten, beim nächsten mal wenn ich weiter mache.

Danke Ulrich,

Grüße

ulrich
12.12.2007, 10:08
Tag Michael!

Da hast Du mich falsch verstanden.
"Schläfenregion" war nicht als Antwort auf die beiden vorhergehenden Fragen zu verstehen.
Sondern als weitere Baustelle.

Wenn Du von oben auf einen Schädel draufschaust, siehst Du was ich meine. Da ist kein Knochen mehr - der kommt dann erst wieder als Jochbein. Dazwischen spannt sich sich weiches Gewebe, was bei schlankeren Zeitgenossen zu einer "Delle" führt.
Ich fluche bei dieser Region immer ziemlich. Ich finde diesen Übergang vom Gehirnschädel zum Jochbein, Backe und Ohr sauschwer. Er sieht erstmal passabel aus und wenn man genauer hinschaut stimmt er nie!
Die breiteste Stelle ist über den Ohren ("Birne") - aber nicht bei der Schläfe, sondern hinter den Ohren. Aber zieh den Hinterkopf nicht weiter nach hinten, nur breiter. Meist ist er oben auch flacher. Schau Dir dabei auch gleich an wie die Halsmuskeln reinlaufen. Der Kopfwender verläuft bei Dir sehr gebogen.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Will aber auch keinen Stress machen.
ulrich

Michael_R.
12.12.2007, 16:45
Nein nein, auf keinen Fall, bin um jede Kritik dankbar :)

Michael_R.
12.12.2007, 23:36
so, mal wieder ein kleinere Update:

http://i216.photobucket.com/albums/cc297/michael_reiter/kevin/05-perspectiveView05.jpg

Am Ohransatz hab ich noch nicht gefeilt, wie das Ohrläüüchen angebnden ist muss ich mir noch einmal genau anschauen...
auch den Kopfwendermuskel habe ich nicht "begradigt"

hauptsächlich an der Kopfform und den Übergängen des Gesichtes hin zum Kopf geaerbeitet.

Grüße,
Michi

oglu
12.12.2007, 23:45
der kerl hat immernoch den totalen conehead... mach da mal was...

Michael_R.
13.12.2007, 00:06
so in diese Richtung müssste es dann besser sein, oder?

http://i216.photobucket.com/albums/cc297/michael_reiter/kevin/06-perspectiveView06.jpg

nur schnell in Form gesculptet

oglu
13.12.2007, 09:17
du tust ja nix... hau mal in die tasten... spiel mit den formen...
kommt mir so vor als hättest angst etwas kaputt zu machen...
erstell nen neuen layer und mach richtig was grobes...
an der oberfläche streicheln bringt dich nicht weiter... ;)

orange: kopfform sollte eher so aussehen...
grün: musst ein wenig rausarbeiten...
blau: rein drücken... da ist die schläfe....

und keine angst, knet ihn mal druch...

Michael_R.
13.12.2007, 23:36
Danke Oglu,

http://i216.photobucket.com/albums/cc297/michael_reiter/kevin/07-perspectiveView07.jpg

aber die andere Kopfform wäre noch im Berreich des mögäichen gewesen?

Don Poly
14.12.2007, 08:57
ahh jetzt ist gut, jetzt der kopf ne ganz andere wirkung (auf mich) :thumbsup:

oglu
14.12.2007, 09:05
möglich gewesen vielleicht schon aber zu weit aus der norm...
oder solls nen alien werden... ;)

könnte es sein das das ohr nach hinten kippt... dreh das mal ein wenig...

und schalt bei den rendering (screenshots) die specular an...
aber nur ganz leicht damit man die höhen besser sieht...

Michael_R.
14.12.2007, 14:31
Danke, jup, mach ich beim nächsten Screen.

Wegen dem Ohr, hab mich da auch schn einmal gewundert, aber bei meiner Referenz scheinen die ebenfalls etwas nach hinten zu kippen.

tonfarben
14.12.2007, 16:16
Jetzt schmeiß doch mal endlich diese besch... Referenz weg! :) Sie hindert Dich doch in diesem Stadium nur noch. Wie Oglu schon sagte, jetzt einfach mal ne neue datei erstellen und mal richtig mit dem Kopf arbeiten. mal idealisieren und so. Mal übertreiben. Dies und das mal ausprobieren.
Wir haben ja schon mehrmals geschrieben, daß Fotos nicht die ideale Lösung sind, weil sie ja verzerrt sind. Also Weg damit. Durch den Vergleich mit dem Foto ständig hinderst Du Dich, nimmst Du Dir die Möglichkeit, ästhetische Mängel zu korrigieren.

Michael_R.
14.12.2007, 17:24
:D

ich halte mich ja schon kaum an die Referenz, aber als Startidee hab ich Fotos zur Hand genommen, wie Oglu ja schon vor längerer Zeit gemeint hatte, im Anfangsstadium hauptsächlich nach Referenzen zu modelieren und nichts selbst ausdenken.

Die Antowrot vorhin sollte ja nur sagen, dass ich das Ohr nicht grundlos so modeliert habe.

Nochne technische Frage:

Fotos verzerren doch nur Größen und Prportionen, aber doch nicht so, dass es ein grades Ohr auf einmal schief abbildet, oder?!^^

tonfarben
14.12.2007, 17:59
neee, aber irgendwie scheint das Foto nicht exakt plan zu sein, daher war ja die kopfform auch irgendwie schief...

Michael_R.
14.12.2007, 19:33
ok, danke, werde mich dann mal noch ans Ohr begeben :D

ulrich
15.12.2007, 10:56
Man kann zu JEDER Anomalie eine Referenz finden.

Als beginner sollte man erst mal versuchen eine Standardform zu machen. Die ist dann eh nicht die Norm - auf Grund der beschränkten Modellierfähigkeiten. Wenn man die einzelnen möglichen Abweichungen alle in einem Kopf reinpackt, würde etwas alienartiges rauskommen.

Erstmal Standard.
Individualisierung kommt erst wenn Du sicher einen Menschen machen kannst. Sonst weist Du nie wo es hapert.
Also: wenn Du Ohr lernst, nimm das Durchschnittsohr (-Foto).

P.S.: Wenn Du die Brennweite von dem Foto weißt, dann stell beim Vergleich Deine Kamera auf diese Brennweite ein. Ansonsten nimm ein Tele zum modellieren.

Michael_R.
15.12.2007, 11:50
jup, thx.

Wegen dem Tele: Hab mal in CG Talk nen Thread gestartet, einer der geantwortet hat, meinte 55mm wären am besten.
Ansonsten hab ich in einem Tut auch schonmal gehöhrt, dass 50mm am besten wären.

ulrich
15.12.2007, 17:16
probier ein 50er und ein "Portrait"-Tele (90-135mm) aus und schau Dir die Nase an und wie die Ohren anliegen und dann entscheide selbst
wenn man die Wirkung einer Pose beurteilen will muss man natürlich das hernehmen was später eingesetzt wird

zu den Referenzen:
in Anatomie-Büchern und Zeichen-Lehrbüchern ist dieser Abstraktionsprozess schon abgelaufen und DAS Ohr abgebildet und nicht mehr eines von vielen Möglichkeiten

Michael_R.
16.12.2007, 22:55
So, guten Abend zusammen:

hab ein bisschen weiter arbeiten können :)

http://i216.photobucket.com/albums/cc297/michael_reiter/kevin/08-perspectiveView08.jpg

bin mir nicht zu sicher, aber der Schädel wird bei mir nach obenhin zu schmal, oder?

oglu
17.12.2007, 09:51
was hast mit dem kopf oben gemacht... der hat jetzt links und rechts nen höcher an der stirn... total eckig der ganze...?

und die (der?) specular ist viel zu spitz... da sieht ja garnix von... mach die softer...

Michael_R.
17.12.2007, 13:06
du meinst diese Stellen?

http://i216.photobucket.com/albums/cc297/michael_reiter/kevin/09-perspectiveView09.jpg

oglu
17.12.2007, 13:11
ja und auch darunter... an der stirn und generell... :D

Michael_R.
17.12.2007, 14:23
http://i216.photobucket.com/albums/cc297/michael_reiter/kevin/10-perspectiveView10.jpg

besser?
hatte mir davor schon gedacht, dass da oben am Kopf was net ganz stimmt^^

oglu
17.12.2007, 14:36
ja und nein... schau dir mal einige ref bilder an...

und render vielleicht mal einen turntable raus... schwer zu erkennen das ganze...

Michael_R.
17.12.2007, 21:13
grml, würde ich gerne machn, aber irgendwas mache ich gerade falsch es rendert mir immer eine 0kb .avi Datei heraus oO...

tonfarben
18.12.2007, 13:21
Render ne Tiff-Sequenz raus. Die importierste nach AfterEffects. Dort kannste dann n Quicktime oder Avi draus machen. Vergiss avi, mach mov (Quicktime), avi ist doof, kann man nicht mitm browser gucken. *duck*

Michael_R.
18.12.2007, 23:46
werd ich machen, hab die Lösung gefunden, warum es nicht ging...
werd mir dann mal die AE Trial holen

scrimski
19.12.2007, 01:26
Besorg dir QuickTime Pro oder VirtualDub(Freeware), damit gehts auch.

Avi=doof, kann keine Einzelbilder und man kann den Counter nicht auf Frames umstellen.

Michael_R.
19.12.2007, 17:48
ok, hab jetzt virtual dub.
hab die Filesequenz importiert, finde aber nur eine Option es als Avi zu exportieren, und diese Datei ist dann um die 250mb groß bei 240frames und die Filesequenz hat gerade mal 3,5mb (.jpegs)

Kann da wer helfen?

BruNP
19.12.2007, 18:26
Virtual Dub kann nur als avi exportieren, aber es wäre mal ne Idee, nen Code zur Kompression zu benutzen :P

1. Codec installieren (z.b. Xvid)
2. Bilder in Vdub reinladen
(2,5.) Video -> Frame Rate einstellen
3. Video -> Compression -> Codec auswählen und einstellen
4. File -> Save as avi
5. Hochladen und link postnä! :)

Michael_R.
19.12.2007, 20:24
öhm, habe DivX und Xvid installiert, die stehen allerdings nicht in der Liste der Compression Codecs zu verfügung...

tonfarben
20.12.2007, 13:42
Bildsequenz in QuicktimePro einladen, exportieren als mov mit codec sorensen3.

Michael_R.
20.12.2007, 21:19
der Turntable ist fertig :D

http://s216.photobucket.com/albums/cc297/michael_reiter/kevin/?action=view&current=Kevin1.flv

macht Sinn, sich das als große Version anzuschauen (im Player unten rechts)

was den Kopfwendermuskel angeht, den hab ich vor noch zu entschärfen.

Grüße,
Michi

Michael_R.
22.12.2007, 17:42
schon jemand da, der was dazu sagen kann?

Michael_R.
28.12.2007, 15:54
so, mal wieder ein Update, nachdem leider keine Antwort mehr kam auf den Turntable, hab ich das Model einfach mal in ZB geworfen

irgendwie bekomm ich das mit dem zurückexportieren als mit Displacementmap in Maya nicht hin

werde die ZB arbeit glaub ich nochmal von vorne anfangen, finde die Details sehen so unnatürlich aus

wäre trotzdem gut ein paar Kommentare zu bekommen, ich tu mir schwer Deatils hinzuzufügen

http://i216.photobucket.com/albums/cc297/michael_reiter/kevin/14-perspectiveView14.jpg

Toadie
28.12.2007, 16:26
das gesicht gefällt mir richtig gut, nur die kopfform an sich mag ich nicht

Babumbol
28.12.2007, 16:30
Das Problem Deiner ZBrush Arbeit ist wohl eher, dass man sie auf den ersten Blick gar nicht sieht. Sei mal etwas mutiger mit dem Pinsel. Und immer dran denken: Always use references. Notfalls den Spiegel vor's Gesicht halten ;-)

Michael_R.
28.12.2007, 16:35
Jup, hatte mir nen Taschenspiegel gewünscht aber keinen bekommen :'( :D

werde mir demnächst selber mal einen anschaffen^^

Bilder sind schon immer nützlich aber leider immer nur aus einer Ansicht

@Toadie

Thx für die Kritik inwiefern gefällt dir die Kopfform nicht?

Toadie
28.12.2007, 17:14
kanns nicht genau sagen, wirkt irgendwie unnatürlich

Michael_R.
28.12.2007, 18:38
schade ^^