PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : German Film School schließt voraussichtlich Ende Februar die Pforten.

JDenker
12.01.2008, 02:35
Was ich gerade gehört habe, schockt mich doch schon gewaltig. Vielleicht wissen es schon einige durch diverse Artikel im Internet.. aber ich habs gerade eben erst erfahren und auch hier im Forum nichts gefunden..
Die GFS stellt im Februar Ihren Schulbetrieb ein
Hoffen wir mal trotzdem, dass es weitergeht.. irgendwie! irgendwann!.. Viel Glueck..
MIr tun die Studenten mega Leid... vorallem da das Geld dann wohl auch weg sein wird.

http://www.digitalproduction.com/dp/news_detail.asp?ID=5635&MODE=6&NS=1

Toadie
12.01.2008, 02:39
sehr schade. danke vater staat!

Kurt
12.01.2008, 11:53
German Film School schließt Ende Februar die Pforten.
Sorry Jens aber isch bin plind - wo steht das genau? Aus dem zitierten Bericht geht eher hervor, dass sich um eine Erhaltung bemüht wird, was wohl (nur) geht, wenn die besagte Bürgschaft in Höhe von EUR 2 Mio. nachgewiesen wird:

Renommierte Filmhochschule soll langfristig erhalten werden
Ziel der Gespräche sei es, einen Weg zur mittel- respektive langfristigen Erhaltung der Filmhochschule zu finden [...]
Diese Anerkennung wurde [...] nicht mehr verlängert, da die Filmhochschule insbesondere die geforderte Bürgschaft in Höhe von mindestens 2 Millionen Euro nicht nachweisen konnte.
Das hört sich jetzt für mich nach "gewollt, aber nicht gekonnt" an, aber nicht nach "wir machen zu". Auf der => Website der GFS ('http://81.169.138.57/site/de/startseite.php') finde ich auch keine direkten Hinweise für die Schließung.

Und das Geld ist auch nicht zwingend weg:
Die oberste Priorität bestehe darin, Maßnahmen in die Wege zu leiten, um das laufende Semester planmäßig im Februar 2008 abschließen zu können. Gelinge dies, könnten 30 Studenten des fünften und sechsten Semesters ihre Ausbildung regulär beenden. „Ich bin optimistisch, dass wir bis zum Ende des laufenden Semesters eine Lösung gefunden haben, die auch den Erst- bis Viertsemestern einen Abschluss sichert“, so Laboga.

.. und auch hier im Forum nichts gefunden..
Es gab bislang diese Meldung => die meldung ('http://www.3d-worxx.com/board/index.php?page=Thread&threadID=413')

3DBandit
12.01.2008, 17:06
Mich würde es nach den ganzen Artikeln hier nicht wundern wenn die Schule den Betrieb einstellt.
Einmal in Notlage geraten wird es schwer zumal die Auflagen richtig Geld kosten.

Gruß Carsten

ps.
es darf gewettet werden...
Ich denke diese Schule wird wohl leider schließen

BruNP
12.01.2008, 17:12
Ich finde es etwas erstaunlich wie wenig Studenten die Schule hat, laut den Zahlen, auch wenn es ne private ist.

JDenker
12.01.2008, 18:11
@Kurt. Ich habe den Artikel als Grundlage genommen,.. darueber hinaus kenne ich 2 Studenten privat.. Ich denke, dass die mir kein Blödsinn erzählen.. beide waren im ersten Semester und studieren schon gar nicht mehr.
Und so wie es im Moment aussieht bekommen die Ihr Geld auch nicht wieder.

Gruesse

Kurt
12.01.2008, 18:55
Ich glaube auch nicht, dass Dir Deine Bekannten Blödsinn erzählen, und sie sind sicher sehr nah dran am Geschehen. Vielleicht sogar zu nah. Wie auch immer: solange sich die GFS nicht selbst dazu äußert, kann ich das um 3 Ecken erfahrene "Schließen" erstmal nur als Gerücht bezeichnen, und zwar als eines, das der Schule nicht unbedingt gut tut.

In dem Artikel wird der Versuch, weiterzumachen, hervorgehoben. Die GFS mag Insolvenz angemeldet haben, mehr steht da und auf der GFS-Seite in der Richtung aber nicht. Insolvenz bedeutet noch keine Schließung, denn wenn ein weiterer Sponsor oder Träger hinzukommt, wäre alles wieder im Lot.

Von daher finde ich es sinnvoller, abzuwarten, was die GFS selbst als ihren Status sieht. Alles andere sehe ich als kontraproduktiv den Bemühungen der Schulleitung gegenüber.

Walli
13.01.2008, 00:19
Hier übrigens noch ein paar Links zu diversen Pressemitteilungen:

Pressemitteilung der GFS:
http://81.169.138.57/site/de/int/09-presse/09-01-pressemitteilungen/pr-mitteilungen-2007/pr-mitteilung_2007_09_status.php

Reaktion des Ministeriums:
http://www.mwfk.brandenburg.de/sixcms/detail.php?id=307672&_siteid=13

BruNP
13.01.2008, 01:23
Ziemlich krasse Sache, das ist wirklich erbärmlich, eine Schande, wenn man der Mitteilung der GFS glauben schenken darf....

3DBandit
13.01.2008, 13:36
Insolvenz ist Zahlungsunfähig.
Es gibt einen Insolvenzverwalter der das maximale für die Gläubiger rausholt.
Und das ist das Linke daran, die Studenten werden nichts erfahren, gar nix.

Rechnet grob mal die Einnahmen der GFS hoch und dann versucht mal die Kosten einzuschätzen.
Oder anders, wie viele Dozenten gibt es dort die etwas verdienen möchten.
Und da wird man zum Schluss kommen müssen das ein Mindestlohn bei Dozenten eingeführt werde muss ;)
So gering muss es sein.

Leider leider ist es so...
Ich habe selber eine Insolvenz meines Arbeitgebers mitmachen müssen, fast 3 Monate keine Kohle bis endlich
der Staat das Insolvenzausfallgeld bezhalt hat.
Und was sagt uns das.
3 Monate hat Vater Staat die Firma finanziert und der Insolvenzverwalter hat noch ein paar Einnahmen ohne Kosten gehabt.

Nur mal so am Rande...
Die Studenten können einen wirklich leid tun. Da muss Vater Staat wesentlich mehr kontorllieren damit Studenten vor so
etwas linken geschützt werden.

Gruß,
3DBandit

Manilo
14.01.2008, 17:31
Das ist verdammt krass. Ich war vorletzes Jahr zum Tag der offenen Tür dort und hätte mich auch fast beworben was dann letzendlich am Studienkredit gescheitert ist den ich nicht rechtzeitig bekommen hab. Hat mich immer gewurmt, was wäre wohl wenn das geklappt hat.. und jetzt das. Tut mir wirklich leid für die Studenten.

silas
15.01.2008, 14:54
Windig.Man muss gut lesen koennen.Auch zwischen den Zeilen.

Die Studiengebuehren sind nicht die einzigen Einnahmen,die diese Firma hat.

Die Schule sehe ich da nicht als Opfer..die Studenten schon.

Bevor man den Vertrag unterschreibt empfiehlt es sich,diesen zur Pruefung einem Rechtsanwalt vorzulegen !

Ich habe den nicht unterschrieben und verzichtet.

Man muss den genau lesen und sich dabei bei jeder Formulierung den worst case vorstellen.

Der Vertrag ist extrem einseitig.Eigentlich verzichtet man mit der Unterschrift vollunfaenglich auf seine Rechte.-insbesondere auf Rueckerstattung fuer den Fall,dass die Schule die versprochene Leistung nicht erbringt.

Du raeumst ihr sogar das Recht ein,dich rauszuschmeissen ohne Rueckerstattung - mit dem Vorwand,Du (Du nicht die Schule!)haettest nicht genug Leistung erbracht..kaum messbar und allein von der Schule selbst beurteilt..

Fragen zu Qualitaet und versteckten Zusatzkosten wurden allesamt nicht beantwortet.

Eigentlich kann ein ehemaliger Student die Schule (gilt nat. fuer jede Schule) nicht kritisieren,ohne sich ins eigene Fleisch zu schneiden.Oder..je mehr Du deine Schule hochjubelst desto besser wird dein Diplom eingestuft.

Mit den Staatlichen siehts nat. nicht besser aus..nur der evt.finanzelle Verlust ist nicht soo gross.

Die Schule hat ja nur mit Insolvenz gedroht,falls...des war ein Mega-Eigentor.Niemand wird jetzt noch was im voraus zahlen.

Das Problem ist doch,dass die staatlichen Schulen so schlecht sind!

tonfarben
15.01.2008, 15:14
Nein, die German Film School hat nicht mit Insolvenz gedroht. Sie ist definitiv insolvent. Zur Zeit verhandelt der Insolvenzverwalter mit Investoren um den Lehrbetrieb wieder aufnehmen zu können. Daß im Februar der Lehrbetrieb komplett eingestellt wird ist eine Mutmaßung und somit ein Gerücht. Nirgends steht das und wurde auch nie so kommuniziert. Kann der Threadstarter sich bitte eine andere Threadüberscrift ausdenken? So etwas sollte und kann man nicht stehen lassen, weil es frei erfunden ist. Vielen Dank.
Ach so, ansonsten gebe ich Dir in manchen Punkten Recht, Silas.

Walli
15.01.2008, 15:55
Kann der Threadstarter sich bitte eine andere Threadüberscrift ausdenken? So etwas sollte und kann man nicht stehen lassen, weil es frei erfunden ist. Vielen Dank.
Das ist bereits passiert.
Desweiteren warten wir (3d-worXX) noch auf offizielle Antworten, dazu haben wir bereits einiges an Briefchen rausgeschickt.
Vom Ministerium haben wir bereits eine weitere Stellungnahme, wollen aber noch auf eine Antwort der GFS warten.

Walli
20.01.2008, 02:30
Wir haben einen Diskussions Thread eröffnet:
Computergrafik und Ausbildung - Die Diskussion ('http://www.3d-worxx.com/board/index.php?page=Thread&threadID=674')

Und hier nun der kleine Artikel:
http://www.3d-worxx.com/content/view/78/3/

Pixel
21.01.2008, 01:29
Ersteinmal vielen Dank an 3D-worxx für die Bemühung der Aufklärung und den ausführlichen Artikel.
Darin wird ja eigentlich alles klargestellt, jedenfalls wie es von beiden Seiten ausschaut (ich habe den Artikel bisher nur überflogen). Deshalb möchte ich zu dem Status der Schule auch garnichts weiter erwähnen.
@Kurt. Ich habe den Artikel als Grundlage genommen,.. darueber hinaus kenne ich 2 Studenten privat.. Ich denke, dass die mir kein Blödsinn erzählen.. beide waren im ersten Semester und studieren schon gar nicht mehr.
Und so wie es im Moment aussieht bekommen die Ihr Geld auch nicht wieder.

GruesseGrundlage ist gut, das was der Artikel der Digital Produktion mitteilen will ist, was auch schon seine Überschrift sagt: GFS stellt Insolvenzantrag.
Natürlich kann man das jetzt als Grundlage nutzen und sich je nach Lust und Laune seinen Teil dazu denken. Aber dabei sollte es doch bitte auch bleiben.
Nie habe ich etwas derartiges gelesen oder gehört; wozu hätte die Schule ihren letzten Tag der offenen Tür noch veranstalten sollen?

Ich selbst habe Kontakt zu einem Erstsemestler und diese Diskussion hier ist selbstverständlich nicht an ihm und seinen Mitschülern vorbeigegangen. Er teilte mir mit, dass es diese zwei Studenten nie gegeben hat, die auf Grund des Insolventzantrages die Schule verlassen haben; das ist vollkommener Quatsch!

JDenker
15.02.2008, 12:03
Daß im Februar der Lehrbetrieb komplett eingestellt wird ist eine Mutmaßung und somit ein Gerücht. Nirgends steht das und wurde auch nie so kommuniziert. Kann der Threadstarter sich bitte eine andere Threadüberscrift ausdenken? So etwas sollte und kann man nicht stehen lassen, weil es frei erfunden ist.

@tonfarben: So frei erfunden war es dann wohl doch nicht von mir...

http://www.gfs-blog.de/index.php

Gruesse