![]() |
|
| Mainpage | Behind the Scenes | Stay Animated | Galerie | Texturen | Tutorials | Forum | Links | Über uns |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfrageergebnis anzeigen: Eure Meinung zu 3D-worXX | |||
| Gefällt mir so, wie es ist |
|
6 | 14,63% |
| Zu wenig Inhalte |
|
11 | 26,83% |
| Zu wenig Interaktivität |
|
8 | 19,51% |
| Zuviel Krempel, ich will nur Netzwerken wie auf facebook und Co. |
|
0 | 0% |
| Mehr Infos und News |
|
9 | 21,95% |
| Mehr Reviews |
|
13 | 31,71% |
| Mehr Animationen |
|
7 | 17,07% |
| Tutorials! |
|
22 | 53,66% |
| Mehr Wettbewerbe |
|
10 | 24,39% |
| Ich brauche nur das Forum |
|
12 | 29,27% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 41. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Könn'se ma' eben?
|
3D-worXX geht wieder back-to-the-roots, wie Ihr schon gelesen habt. Es wird neue Inhalte und Features geben (oder wieder welche zurückkommen, die mal weggefallen sind) und es gibt wieder mehr Gelegenheit zur Mitarbeit.
Zu dieser Gelegenheit möchte ich auch mal von Euch erfahren, was Euch an 3D-worXX gefällt und was Ihr anders machen würdet. Was fehlt Euch? Welche Inhalte und Features würdet Ihr hier gerne sehen, um öfter reinzuschauen? Was würde Euch und andere anlocken? Was gefällt Euch an anderen Seiten und fehlt Euch hier? Macht Euch Gedanken und sagt mir dann Eure ehrliche Meinung. Ich habe hier ein Büchlein, in dem alles notiert wird und daraus wird eine große Todo-Liste gemacht. In der Umfrage oben könnt Ihr mehrere Antworten auswählen. Eure Meinung ist aber noch mehr in einem Post hier gefragt ![]() Einige Dinge sind bereits in Arbeit. Hier mal ein kleiner Überblick:
Wie könnt Ihr helfen? Nun, konstruktive Kritik und Anregungen sind immer gern gesehen. Aber auch aktive Hilfe wäre nicht schlecht. Wenn Ihr also Lust habt, News, Reviews, Berichte, Interviews, Tutorials oder andere Sachen für 3D-worXX zu schreiben, dann empfange ich Euch mit offenen Armen Wenn Ihr programmieren könnt und Lust auf ein umfangreiches Projekt habt, in dem man viel Zeit investieren kann, dann küsse ich Euch die Füße. Bildlich gesprochen ![]() Aber auch Aktivität hier im Forum, Netzwerken über facebook und Twitter, Links zu 3D-worXX auf Eurer Homepage, in Eurem Blog oder auf Euren SocialNetworks helfen mir sehr. Jede Art von Unterstützung ist willkommen. Damit das nicht umsonst ist, wird am 29. Juni 2010 unter allen Teilnehmern in diesem Thread (also diejenigen, die auch etwas gepostet haben) eine Kleinigkeit verlost. 3dconnexion.jpg So, nun kann ich bekanntgeben, was wir verlosen Mit freundlicher Unterstützung von 3dconnexion verlosen wir unter allen postenden Teilnehmern des Feedbackthreads einen SpaceNavigator im Wert von knapp 120,- Euro.
Stephan 3D-worXX - Mein Blog Wichtige Links: facebook | XING | Twitter | YouTube - Besuchen!!!! Geändert von Stephan (27.05.2010 um 23:57 Uhr) Grund: Verlängert bis zum 29. Juni 2010 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Punkt
|
Hallo Stephan,
ich gestehe schon sehr sehr lange hier nicht mehr reingekuckt zu haben. Ich habe im 3D-Sektor nichts gemacht und diese Seite hier völlig vergessen. Beruflich und privat war ich in den letzten 2 Jahren zeitlich voll ausgelastet. Da konnte ich mir nicht die Zeit nehmen hier mal reinzukucken. Da ich zurzeit versuche mich beruflich zu verändern (sprich = arbeitslos ab 01.06) wird 3D, 3D-CAD und alles drumherum wieder sehr interessant. Zurzeit fehlt mir der Überblick über dein Angebot hier. Muss mich also erstmal wieder einlesen. Generell war für mich aber immer das Forum wichtig um die Arbeiten anderer zu sehen und die Tutorials dazu bzw. Beschreibungen wie sie ein Projekt planen. So das am Ende verbrauchte Zeit und Ergebnis produktiv gesehen zusammen passen. In diesem Sinn schönen Gruß aus Duisburg Jochen |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Punkt
|
Was ich überall feststelle ist, das viele sich selbstständig machen im Bereich 3D usw.. oder schon länger selbstständig sind.
Jeder macht unterschiedliche Erfahrungen, was mit der selbstständigkeit zutun hat. Egal ob Kundensuche, die ersten Anfragen, Kundengespräche usw. Jeder macht am Anfang Fehler oder denkt eventuell an wichtige Dinge nicht, die zu beachten sind. - Wo findet man die Kunden? - Was muss man beim Angebot achten? - Wo finde ich Partnern für eine Zusammenarbeit? - Wie berechnet man seinen eigenen Wert? Es gibt soviele Fragen und unwissenheiten. Egal in welchen Foren auch immer, es kommen immer wieder solche Fragen... Egal ob von Schülern, Studenten oder gerade frisch selbstständige. Viele Beiträge, Links usw..gehen unter und wie wäre es, wenn es solche Bereiche hier engelegt werden? Es können selbstständige von sich berichten, wie sie vorgegangen sind und können Hilfestellung geben. Man kann das noch viel mehr ausbauen. Wie arbeiten selbstständige in den verschiedenen Ländern ? Das wäre mal meine Anregung zu der Erweiterung des Community. Gruß Jörg
http://www.Pixemotion.com Findet mich bei XING -------------------------------------------------------------- Cinema 4D 11.5 Studio Bundle 64 Bit; Maxwell 2.1 64 Bit; Add the Sea Reloaded R3 64 Bit; zBlur 1.53; SplinePack; After Effects 6.5; Painter IX.5 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Frägezeichen.
|
Die Sachen, die Jörg angesprochen hat, finde ich sehr sehr gut. Man könnte zum Beispiel eine Datenbank machen, wo man Musterrechnungen, Auftragsformulare usw. finden könnte.
@ Stephan, die Tutorials bei mir im Blog für den Octanerender kann ich Dir noch für 3D-worXX aufbereiten, genauso mit News zu dem Thema. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Moderator
|
Ok beim schreiben meiner Antwort ist mir aufgefallen, das ich eigentlich garnicht mehr weiß was mir fehlt oder von was es zuviel gibt. Oder besser, ich wüsste nicht wie ich Formulieren kann was mich stört. Ich kann aber ein paar impressionen schildern.
Nach jetzt 5 Jahren CG ist mein Wissensdrang irgendwie nichtmehr so stark, das mag daran liegen, das ich vfx und animation studiere und es immer um mich habe, keine Party ohne Diskusionen über filme und vfx. Es ist einfach zu Präsent geworden. Wo ist der Reiz hin meine Sachen zu posten und Feedback zu wollen? Wie geht es euch in diesem Fall? Ich weiß inzwischen ungefähr was ich bekomme wenn ich auf diese Seite komme, Leute wie Walli posten immer verdammt Top Notch Sachen..Aber es fehlt die Motivation mir das Tag für Tag anzusehen. Wenn ich Probleme habe weiß ich Fragen kann. Soweit mal das. Was ich früher so gemocht habe, war das ich bei Problemen gefragt habe und prompt eine Antwort bekommen habe, heute ist alles Spaarsamer geworden. Wenn ich heute ein Problem mit zb C4D habe frage ich in einem C4D Forum auch wenn es hier ne Menge C4Dler gibt. Wenn ich was über VFX brauche gibts auch da die Spezialisierten Foren. Auch wenn es zu allem hier einen Thread gibt gehe ich lieber genau dahin wo 90 Prozent der Pros sind, und nicht dahin wo sich ein paar davon rumtreiben auch wenn ich da eine gute Antwort bekommen könnte. Früher habe ich das gemocht, aber inzwischen... Ich weiß auch nicht.. Ich habe mir gerade die Foren Strucktur von 2003-05 angesehen und da war nicht viel anderst, aber wo sind die Themen, Scripting, Games usw hin? Irgendwie ist alles zu generell geworden. Das Mag zwar weniger Administrativer aufwand sein, aber jedes Spezialisierte Thema bringt meiner Meinung nach neue Mitglieder, Desweiteren finde ich geschlossene Procorner irgendwie unatracktiv wenn nicht sogar abschreckend, Bewirb dich um zur Elite zu gehören. das wertet die anderen Forenteile ziemlich ab (da posten ja nur die noobs). Ne nicht mein Ding. Vieleicht geht es ja den anderen auch so?! Was ist der Benefit den es in anderen Foren nicht gibt? Ich hab keine Antwort gefunden! Zu der Umfrage oben kann ich nur sagen. Ich brauche nicht mehr Facebook in 3d-worxx denn wenn ich was für Facebook poste überlege ich mir was auf Facebook passt und was meine Freunde lesen sollen, Wenn ich was für 3d-Worxx poste ist das für 3d-Worxx bestimmt und hat auf Facebook nix zu suchen. Es ist auch nicht so das es mir zuwenige Inhalte gibt nur finde ich nicht mehr die Themen die mich wirklich interresieren. btw. Die Startseite schaue ich mir garnichtmehr an.. Tutorials.. Naja tutorials sind immer Toll, aber diese Standard Dinger, allá wie Modeliere ich einen Autoreifen gibts tausendfach wenn man weiss wo man suchen soll. Tutorials bringen sicher auch ne Menge Mitglieder aber ich würde sagen das 90% der User kein Feedback dazu geben. Grob gefühlt ist es auch so, das es 200 verschiedene Renderengines und 30 3d Programme gibt, du musst schon ne ganze menge Tutorials Posten um da nur nen kleinen Bereich abzudecken.. Wie ist das mit den Animationen gemeint? Mehr Animationen kommen von mehr Usern. Oder an was hattest du gedacht? Wettbewerbe. Joa ich hatte noch nie wirklich Zeit an einem Teilzunehmen bastel aber lieber an eigenen Projekten als mich mit anderen zu Battlen nur im ein kleines gif. von nem Pokal im Profil zu sehen.. Reviews sind toll, Ich finde es super von Spannenden Projekten zu hören und zu erkennen welche Probleme es gab und wie diese gelöst wurden.. Aber das müssen wirklich Spannende Sachen sein damit ich da mal draufklicke.. Jörgs Themen finde ich auch sehr interresant, aber ich bin eigentlich wegen 3d hier nicht um mich zu verkaufen.. Aber als Freelancer kann ich das ist das Natürlich wichtig für mich. Ich denke gerade im Moment wo es viel Konkurenz gibt und Preisdumping gibt. Brauchen wir mehr Möglichkeiten uns zu Präsentieren, Anbieten und zu Informieren. cgheute geht da in eine Gute richtung. Aber es gibt auch viele Hobby User denen das ziemlich egal sei dürfte. Interresante Themen sind auch Inspiration oder Reels ( was ich da genau suche muss ich noch herrausfinden. Das solls mal für heute gewesen sein, bin grade bissle durcheinander.. vieleich komme ich noch dazu genauer zu spezifizieren was ich suche. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.. mich selbst würde mein Text verwirren.. ich wiederspreche mir auch selber mal gerne Aber vieleicht gibts ja ein oder zwei hilfreiche Sätze..Addendum: Ich hab ganz viel darüber geschrieben, was mich garnicht interresiert. Vieleicht sollte ich auch ein paar Worte darüber verlieren, was mich interresiert. Also als VFX Artist sind für mich Proffesionelle Workflows interresant. Highend Produktionen, nicht Modeling für Anfänger sondern Modeling für Feaure Filme, Setextensions, Grading, Pipelines, Riggin nicht nur IK sondern mal Bendy arms und legs, Mocap, und Highend Compositing nicht nur keying und Mattepaintings, richtige Setsupervision nicht nur HDRIs knipsen,Videokompressionen usw..
www.der-automat.com Geändert von automat (13.05.2010 um 23:53 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Punkt
|
Hallo Stephan,
ich bin zeit 2007 auf 3d-worxx unterwegs, mal mehr mal weniger und gehöre auch leider zu der Sorte User die nicht all zu viel schreiben. Eigentlich habe ich an der Seite nichts auszusetzen, sie ist im Grunde wie jede andere Seite die sich mit CG beschäftigt. Ich muss auch Automat zustimmen, der Pro Bereich hat ein wenig abgeschreckt. Irgendwie komme ich mir ein bisschen als zweitklassiger User auf 3d-worxx vor. Tutorials brauche ich hier auch nicht, davon gibt es Tonnenweise auf anderen Seiten. Ich denke der Schwerpunkt sollte auf der Community liegen. Wie könnte man das erreichen? Contests sind in meinen Augen nur bedingt zur Motivation der Gemeinschaft zu gebrauchen, da es hier ja keine Preise gibt. Was aber unter Umständen gut ankommt, währen Projekte von der Community oder besser gesagt 3d-worxx Projekte. Hier könnten Pro´s und Hobbyisten zusammen arbeiten, der eine baut Models für das Projekt, der andere kümmert sich um die Szene und Beleuchtung u.s.w. Es entsteht dadurch ein enormer Wissensaustausch in der Community, mehr als bei einem Tutorial was man sich anschaut, da viel mehr Seiten der ganzen Materie beleuchtet werden. Man müsste nur noch schauen ob die Pro´s auf 3d-worxx dazu bereit sind an solchen Projekten mitzuwirken. Für das WIR-Gefühl auf 3d-worxx wäre das sicher eine enorme Bereicherung und würde auch wieder mehr User auf 3d-worxx aufmerksam machen. Das soll es erst einmal von mir gewesen sein. Viele Grüße Camillo |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Polygon
|
wie ich das sehe, hast du dir auf die Fahne geschrieben, dass Worxx eine absolute ProfiCommune mit lauter ProfiStuff sein soll. Das hier dann nicht so recht Schwung reinkommen will, darüber brauch man sich nicht zu wundern.
Deine Ideen das Board hier interessanter zu machen, finde ich recht merkwürdig. Awards? du willst hier möglichst keine Noobs haben, aber die Profis sollen sich über deine Awards freuen? Dann gibts hier bald eine Galerie mit Bildern von irgendwelchen internationalen 3D-Artisten. Was soll dabei rauskommen? Son Glossar wird immer wieder überall angestrebt und wird dann niemals auch nur ansatzweise zu einer wirklich brauchbaren Informationsquelle - wie soll das hier funktionieren, wenn nur eine Hand voll Profis mit permanentem Zeitmangel in deinen Augen qualifiziert genug wären dort etwas eintragen zu dürfen? Und StayAnimated? ist doch vorhanden? Du willst Programmierer aktivieren? ich geh mal davon aus, dass du da an ProfiProgrammierer denkst, die gerade nichts besseres zu tun haben? Interviews? wer soll die machen? Du möchtest hier offensichtlich nur aktive Mitglieder sehen, die deiner Vorstellung von einem qualifizierten, professionell arbeitenden und angesehenen 3D-Artisten entsprechen und alle "Ferienuser" sind uninteressant und anscheinend sogar lästig. "back to the roots" würde in meinen Augen bedeuten, dass du das Board wieder auf einen Weg bringst, der jedem Noob die Möglichkeit bietet Fragen zu stellen, die auch irgendwie beantwortet werden. Hol dir ein paar Moderatoren an Board, die vielleicht nicht so qualifiziert sind, aber bock auf 3D haben und vor allem die Zeit sich um "dumme" Fragen zu kümmern. Ich seh kein Problem darin, wenn ein Board nur aus 5% Profis besteht, dann sind zumindest 95 User von 100 voll bei der Sache - im Moment hast du hier vielleicht auf gewisse Art ein hohes Nivea, aber auch nur 5 User, die keine Zeit haben. Noobs bringen Leben in die Bude und dann werden die alten Profis auch mal wieder wach, da bin ich sicher - und wenn nicht, na und? dann entsteht im schlimmsten Fall eine neue Generation von WorxxProfis.
|
|
|
#8 |
|
Könn'se ma' eben?
|
Schon mal Danke für die ersten Meinungen. Ich notiere fleissig und werde weiter beobachten, wie sich die genannten Punkte festigen. Deshalb gehe ich jetzt nicht auf alles im Einzelnen ein. Ich will ja auch nicht die folgenden Meinungen beeinflussen.
Nur eines: Es ist klar, dass erfahrene Anwender keine Anfängertutorials, etc. haben wollen. Das ist aber der Punkt, an dem nur andere erfahrene User helfen können, da eine Seite wie 3D-worXX kein professionelles Schulungsunternehmen ersetzen kann. Höchstens durch Leute, die dann auch im Namen von 3D-worXX zu den entsprechenden Kosten schulen, wie es auch z.B. bei CGSociety der Fall ist. Spezielle Problemlösungen könnten da erfragt werden, aber Tutorials wären dann immer nur für den Interessant, der gerade vor dem speziellen Fall steht. Aber, wenn Ihr Euch nur noch mit den seltenen, speziellen Problemen befaßt, dann teilt doch Euer Wissen ![]() Es ist aber interessant zu sehen, welche Erwartungshaltung oder welch extreme Meinungen hier teilweise bestehen. Reaktionen auf Dinge, die vielleicht ganz anders ausgelegt sind und wie sich die Leute hier selbst sehen. Das kann schon das weitere Vorgehen hier beeinflussen, wenn es tatsächlich die allgemeine Meinung ist. Also bitte weitermachen. Nochmal kurz der Hinweis. Für die Teilnahme an der Verlosung müßt Ihr hier etwas posten Nur an der Umfrage teilzunehmen reicht nicht, da diese natürlich anonym ist
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Könn'se ma' eben?
|
Was mich auch mal interessieren würde: Wie schaut es bei anderen Foren aus, in denen Ihr Euch herumtreibt? Sind die Besucherzahlen in den letzten Jahren dort aus zurückgegangen? Ist dort inzwischen mehr los? Werden Foren im Allgemeinen uninteressanter? Oder ist es spezill ein "3D-worXX-Problem"?
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Punkt
|
Hallo Stephan,
als erstes möchte ich mal sagen, dass ich es echt klasse finde, wie Du Dich um das Forum kümmerst! Soviel Rührigkeit findet man in kaum einem anderen deutschen CG-Forum. Also bitte weiter so. Ich persönlich mache leider nicht so viel mit 3D wie ich gerne würde. Aber das kommt ja vielleicht noch. Trotzdem schaue ich beinahe täglich (auch mehrmals) in alle meine Lieblingsforen. Und was ich da am liebsten sehe, sind Bilder! Und genau das finde ich in diesem Forum nicht sehr gut gelöst, bzw. kommt mir zu kurz. Im 3D-Showroom sind leider kaum neue Bilder zu sehen, was aber natürlich an den Usern liegt. Aber vielleicht könnte man die ja ein bischen locken und mehr User dazu bringen, Ihre Werke hier zu zeigen. Dieses Problem haben alle anderen dt. CG-Foren leider auch, und zum Teil noch stärker als hier. Im 3DworXX-Showroom ist fast gar nichts los, wenn ich das recht sehe. Mir würde also der 3D-Showroom reichen, da würde ich mir aber Vorschaubilder zu jedem Beitrag wünschen, um einen schnellen Überblick zu bekommen. Gut gelöst finde ich das z.B. bei "CGTalk" in der "Showcase Gallery" Ansonsten ist das Forum hier toll besucht und von sehr guter Qualität. Gruss Jackk |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 3dconnexion, feedback, gewinnen, kommentare, kritik, posten, spacenavigator, verlosung |
| Themen-Optionen | |
|
|